Die Belegschaft von Mitutoyo freut sich bei der Siegelübergabe über die goldwürdigen Ergebnisse.

Themen

03.01.2024

Zur „Gold-Feier“ hatte die Mitutoyo CTL Germany GmbH jüngst in Oberndorf geladen

Zu verleihen gab es eine Auszeichnung, die den Softwarespezialisten in einen auserwählten Kreis hievt – das Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ in Gold

Autor: Volker Goerz

Hugo Frey ist Auditor und Erfinder der Auszeichnung „Attraktiver Arbeitgeber“. Er ist es, der es bei der Feierstunde in Oberndorf auf den Punkt bringt: „Nicht drei Prozent der Unternehmen in Deutschland würden das goldene Siegel erhalten.“ Und die Mitutoyo CTL Germany GmbH hat es geschafft.

Kein Wunder, dass Frey voller Lob für das Unternehmen ist, welches bereits 2015 den Mut aufbrachte, sich erstmals auditieren zu lassen. Mut deshalb, weil 40 Prozent der untersuchten Arbeitgeber an den Hürden für das Siegel scheitern. Schonungslos werden im Rahmen der Auditierung die Problemfelder offengelegt, betont auch Frey. Und bei Mitutoyo? „Beim Gesamtergebnis gab es den höchsten Wert, der bislang erreicht wurde“, so der Auditor. Im Rahmen einer Auditierung werden die Aspekte Führung und Unternehmenskultur, Aus- und Weiterbildung, Familienfreundlichkeit, Gesundheitsmanagement sowie das Entlohnungs- und Anerkennungssystem untersucht und in einem Abschlussbericht zusammengefasst.

Grundlage des daraus resultierenden goldwürdigen Ergebnisses sei insbesondere die Wertschätzung, zwischen den Führungskräften und den Mitarbeitern.

Ein intensiver Austausch mit den Mitarbeitern würde dafür sorgen, dass die Belegschaft in die Entscheidungen eingebunden und über diese informiert ist. Frey: „Die Art und Form der Kommunikation ist außerordentlich gut.“ Führungskräfte würden bei Mitutoyo als Vorbilder gelten. Durch die Bank seien herausragende Ergebnisse erzielt worden, angesichts einer Zielerreichung von teilweise fast 100 Prozent „gibt es tatsächlich kaum Potenzial zur Verbesserung“, schmunzelt Frey. „Stolz, ein solches Unternehmen in der Region zu haben“ war derweil Klaus Zeiler, Leiter der BVMW-Wirtschaftsregion Schwarzwald-Bodensee.

Als größte politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung der kleinen und mittleren Unternehmen vertritt der BVMW im Rahmen der Mittelstandsallianz als Dachverband politisch mehr als 30 mittelständisch geprägte Verbände mit insgesamt 900.000 Mitgliedern.

Das Siegel aus den Händen von Zeiler und Volker Goerz, Leiter des BVMW-Kreisverband Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis („Ich bin froh, endlich einmal Gold überreichen zu dürfen“) hat also ein besonderes Gewicht.

Das weiß auch Dieter Rinker, der ehrenamtliche Stellvertreter des Oberndorfer Bürgermeisters, zu schätzen.

Oftmals würden bei Unternehmen nur Zahlen und der Erfolg zählen, „selten stehen die Menschen bei der Bewertung im Mittelpunkt“. Dabei sei eine gute Mitarbeiterführung der Garant für eine erfolgreiche Zukunft. Und der Gastgeber? Geschäftsführer Hans-Peter Klein zeigt sich mehr als erfreut über die „Gold-Feier“ im Rahmen der Mitarbeiter, die zu diesem besonderen Anlass nicht nur gesammelt vor Ort waren, sondern teilweise aus Hamburg und dem Homeoffice zugeschalten wurden. Er sieht die wertschätzende Grundeinstellung in dem Unternehmen als entscheidenden Faktor bei der Auditierung – Respekt, Anerkennung und Demut seien unabdingbar. „Ihr macht die Attraktivität unseres Arbeitsplatzes aus“, verdeutlichte Klein der Belegschaft und lud die 60 Mitarbeiter dann gemeinsam mit seinem Kompagnon Swen Haubold zum feierlichen Teil der Siegelübergabe ein.


Die Belegschaft von Mitutoyo freut sich bei der Siegelübergabe über die goldwürdigen Ergebnisse.

Die Belegschaft von Mitutoyo um Geschäftsführer Hans-Peter Klein (rechts vom Siegel) und dem technischen Geschäftsführer Swen Haubold (zweite Reihe, zweiter von rechts) freut sich bei der Siegelübergabe mit Volker Goerz (links vom Siegel, Leiter des BVMW-Kreisverband Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis) Auditor Hugo Frey (erste Reihe, Zweiter von rechts) und Klaus Zeiler (Leiter der BVMW-Wirtschaftsregion Schwarzwald-Bodensee) über die goldwürdigen Ergebnisse.

Verwandte Artikel