Ein persönlicher Bericht von Anna Maria Wetzig, Koordinatorin der Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“
Tina Eichner
Proaktiv für mehr Führungsvielfalt im Mittelstand. Ein Rückblick auf ein Jahr voller Engagement, Vernetzung und Einfluss.
Vor einem Jahr gründete sich das Unternehmerinnenkomitee des BVMW – bestehend aus engagierten Unternehmerinnen – um als Sprachrohr der weiblichen Mitglieder zu agieren und ihre Interessen hörbarer zu machen.
Vor einem Jahr, am 13. März 2024, wurde im Rahmen des Zukunftstags Mittelstand (ZTM) das Unternehmerinnenkomitee „Starke Frauen – Starker Mittelstand“ offiziell ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Gremium als starke Stimme für weibliches Unternehmertum im deutschen Mittelstand etabliert. Zeit für eine Bilanz: Welche Meilensteine wurden erreicht? Welche Herausforderungen sind noch zu meistern? Und was bringt die Zukunft?
Die Gründung des Unternehmerinnenkomitees war der nächste logische Schritt in der Initiative „Starke Frauen – Starker Mittelstand“. Diese Initiative setzt sich seit 2020 für mehr Sichtbarkeit von Frauen in Führungspositionen ein. Doch es wurde deutlich: Ein eigenes Gremium war nötig. Jeannette Peters erkannte früh das Potenzial der bestehenden BVMW-Gremien, stellte jedoch fest, dass Frauen dort kaum vertreten waren. Gemeinsam mit Anna Maria Wetzig entwickelte sie das Konzept des Unternehmerinnenkomitees, um weibliches Unternehmertum strukturell zu stärken.
Seit der Gründung hat das Unternehmerinnenkomitee entscheidende Impulse gesetzt:
Eine der größten Herausforderungen bleibt die geringe Teilnahme von Männern an den Veranstaltungen. Dabei sind sie essenziell für Veränderungen im System. Ohne ihre aktive Beteiligung wird eine nachhaltige Transformation erschwert. Zudem ist eine stärkere Vernetzung innerhalb des BVMW und darüber hinaus notwendig. Die WebImpulse bieten hierfür eine Plattform, weitere Formate sind in Planung.
Das Unternehmerinnenkomitee hat viel erreicht, doch es gibt noch viel zu tun. Die nächsten Schritte:
Das Unternehmerinnenkomitee hat bewiesen: Der Mittelstand wird weiblicher, vielfältiger und zukunftsfähiger – nicht als Option, sondern als Notwendigkeit. Unternehmen, die das ignorieren, verpassen Innovationschancen und den Anschluss an eine sich rasant wandelnde Wirtschaft. Dieses Gremium ist mehr als eine Stimme – es ist ein Weckruf. Unser wachsendes Netzwerk handelt und gestaltet. Männer, Frauen, Unternehmen – alle stehen vor der gleichen Entscheidung: Entweder gestalten wir die Transformation gemeinsam oder wir werden von ihr überholt.
Die Strukturen stehen, die Kooperationen wachsen, die Themen sind gesetzt. 2025 wird nicht die Frage sein, ob Frauen den Mittelstand prägen, sondern wie entschlossen sie es tun. Die Zeit des Zögerns ist vorbei. Es ist Zeit zu handeln.
Steigen Sie mit ein – gemeinsam stark für den Mittelstand!