Ab 15. Januar 2026 wird München zum "Hot Spot". Modernstes Entertainment auch für Firmen- und Team-Events.
Annette Windus
Wir zeigen die Vielfalt der Region und schaffen Verbindungen – 12 Pitches mit Unternehmensideen aus der Region für die Region
Wieder einmal war Echzell der Schauplatz für den kreativen und unterhaltsamen 8. BVMW Business-Slam. Dieses Mal begrüßte die Internatsschule Institut Lucius als Gastgeber die von der Sparkasse Oberhessen unterstützte BVMW-Veranstaltung.
Etwa 50 Teilnehmer aus unterschiedlichsten Unternehmen bildeten dabei ein aufmerksames Publikum und lauschten gespannt den 12 Unternehmerinnen und Unternehmern. Diese stellten sich in kurzen, prägnanten Präsentationen von jeweils 7 Minuten vor – sei es ihr Unternehmen, ihr Lebenswerk, ihre Leidenschaft oder ein aktuelles Thema.
Stell dir mal vor, dein Netzwerk funktioniert wirklich!
„Wir schaffen Verbindungen“ – das ist das Motto, das beim BVMW großgeschrieben wird. Der Hashtag #malukenntdajemand ist längst zum Synonym für das gut funktionierende Netzwerk weit über die Grenzen der Wetterau hinaus geworden. Malu sagt dazu: „Diese persönlichen Kontakte und die vielen, tollen Veranstaltungen machen meine Arbeit so spannend. Es ist schön zu sehen, wie wertvoll ein starkes Netzwerk sein kann und wie es das Arbeiten bereichert.“
Beim Business Slam steht ein 7-Minuten-Pitch im Mittelpunkt. Nach 6 Minuten läutete „Giso, der Glöckner“ die Glocke zunächst leise, um die Teilnehmer auf die bevorstehende Zeitbegrenzung hinzuweisen. Nach 7 Minuten ertönte die Glocke dann laut und deutlich, sodass die Referenten noch ihren letzten Satz zu Ende bringen konnten.
Nach der Begrüßung durch Malu Schäfer machte Gastgeberin Vera Yvonne Kissner den Anfang mit ihrer Kurzpräsentation über die Internatsschule.
„Wow, was für ein Ritt durch die Branchen“, war Malu am Ende begeistert. Der 8. Business Slam war wieder einmal ein gelungenes Event und eine tolle Gelegenheit zum Netzwerken aus der Region für die Region. Das Internat bot eine großartige Location für dieses kreative Veranstaltungsformat. Spätestens beim gemeinsamen Essen in der Mensa erlebte manch einer einen Flashback in seine Schul- oder Unizeit. Die Teilnehmer waren rundum begeistert von der Atmosphäre mit Flair, der Organisation, dem Wissensaustausch und dem wertschätzenden Miteinander. Darüber hinaus erlebten die Gäste ein abwechslungsreiches Feuerwerk an Vorträgen und lernten dabei unsere heimische Wirtschaft und ihre „Macher“ kennen. Es war ein toller Netzwerkabend mit tollen Unternehmen und ihren Herzensthemen. Wir freuen uns schon auf eine baldige Fortsetzung.
(Text und Fotos: Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)
...