LokalZeit No. 4 – Der Jahresausklang 2025 in der „Alten Blechwerkstatt“
Annette Windus
Zu Gast bei den „Roten Teufeln“: Coole Einblicke und Austausch auf Augenhöhe
Eishockey, diese temporeiche, körperbetonte Sportart ist aus unserer Region nicht wegzudenken! Wer in der Wetterau von Eishockey spricht, der meint selbstverständlich den EC Bad Nauheim. Seit 1946 verbindet eine ganz besondere Leidenschaft die Kurstadt mit dem schnellsten Mannschaftssport der Welt. Seit 1946 – kurz nachgerechnet – im nächsten Jahr steht also das 80-jährige Jubiläum an. Wir dürfen gespannt sein!
Emotion pur: Ein Team – ein Ziel – ein Spiel
Manchmal ergibt 2 + 2 einfach mehr als 4 – besonders, wenn der BVMW und die Sponsoren des EC Bad Nauheim zum Netzwerken laden! Anfang November wurde der VIP-Raum des Colonel-Knight-Stadions zum Hotspot für rund 90 Unternehmerinnen, Unternehmer und Eishockeyfans. Denn hier hatten nicht nur die „Roten Teufel“ ihren Heimvorteil, sondern auch drei EC-Sponsoren, die gleichzeitig BVMW-Mitglied sind. Netzwerken pur also!
Nach der Begrüßung durch Malu Schäfer gab Geschäftsführer Andreas Ortwein einen kurzen Einblick in die Sommerprojekte des EC: Modernisierung der VIP-Bereiche, des Fitnessraums und neuer LED-Beleuchtung auf der Eisfläche. Auch die neuen Partner der „Roten Teufel“ stellten sich und ihre Unternehmen kurz vor: ML-Hauselemente, Suntec-Energiesysteme, Hofmann Raumwerkstätte und tyntyn experience.
Der Abend versprach nicht nur spannende Kontakte, sondern auch echte Aha-Momente: Der frisch renovierte VIP-Bereich konnte eingeweiht werden und das Steinfurther EC-Urgestein Dag Heydecker – gelernter Sportjournalist mit beeindruckender Vita – punktete mit einem erfrischenden Vortrag rund ums Thema „Teamwork geht über alles“. Wir erfuhren, was wir von Klopp, Flick & Co. lernen können. Da wurden Unternehmensführung und Teamgeist auf und neben dem Eis in einem ganz neuen Licht beleuchtet. Dags Credo: „Hör gut zu und schau genau hin!“
Aber damit nicht genug! In kleinen Gruppen ging es auf eine exklusive Stadiontour mit spannenden Einblicken beim Speed-Networking:
In jeder Station gab’s Fakten und Geschichten, die selbst langjährige Fans staunen ließen. Wusstet ihr, dass für ein Heimspiel rund 100 Mitarbeiter im Einsatz sind? Und dass der Zeugwart an einem Wochenende mit zwei Spielen praktisch im Stadion wohnt? Schlaf wird hier offensichtlich überbewertet! Auch die Schiris liefern ab: Jedes Mal mit neuen Kollegen, immer zwei Stunden vor Spielbeginn – für Teambildung und Taktikbesprechung. Da wird selbst aus Einzelkämpfern eine schlagkräftige Truppe.
Fazit: Mehr Teamgeist, mehr Einblicke, mehr Netzwerk – ein Abend mit Mehrwert: Ein echter Volltreffer für alle, die dabei waren!
Mehr Info zum EC Bad Nauheim: https://ec-bn.de/
(Text und Foto: Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)