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Themen

Arbeit & Soziales
01.08.2023

Geld ist nicht mehr alles

Viele Menschen wollen einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen, die mit ihren Werten vereinbar ist ‒ und in Unternehmen, die Mitgestaltung zulassen und Weiterentwicklung fördern.

Autor: Karoline Karl, Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur

An diesem Punkt setzt das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur an und unterstützt bundesweit Unternehmen beim Aufbau einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur. Speziell zur Gewinnung, Bindung und Motivation von Mitarbeitenden bietet das Zentrum Formate und Informationen zu verschiedenen Themen an.

Welche Aspekte müssen Unternehmen heute und zukünftig also beachten, wenn sie im Wettbewerb um gute Arbeitskräfte bestehen wollen?

Purpose und Transparenz

Eine starke und attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln und zu positionieren, wird immer wichtiger. Dazu gehören auch die Entwicklung eines Wertekanons, zum Beispiel in Form eines Leitbilds, und die klare Kommunikation des Purpose, also des Warum und Wofür einer Marke oder eines Unternehmens. Ein Purpose kann zum Beispiel die nachhaltige Entwicklung des Betriebes sein. Vermehrt geht es hierbei auch darum, die unternehmerischen Aktivitäten in diesem Bereich transparent zu machen. Diese Nachhaltigkeitskommunikation ist nicht nur vor dem Hintergrund der Fachkräftegewinnung, sondern auch im Sinne der zunehmend verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung relevant.

Recruiting neu denken

Viele Unternehmen denken mittlerweile bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden um und setzen auf Möglichkeiten jenseits des klassischen Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahrens. Dabei können neben der Kontaktmöglichkeit per Messenger oder der Nutzung von Social-Media-Plattformen auch Technologien wie Künstliche Intelligenz und Virtual oder Augmented Reality eingesetzt werden, um den Zugang zum Unternehmen zu erleichtern und erlebbar zu machen.

Verantwortung

Unternehmen, die über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus Verantwortung übernehmen und ökologisch wie sozial nachhaltige Entwicklungen in ihre unternehmerischen Aktivitäten einbeziehen (Stichwort Corporate Social Responsibility – CSR), wirken vermehrt nicht nur auf Kunden und Kundinnen, sondern auch auf potenzielle Mitarbeiter attraktiv. Angestellte solcher Unternehmen haben zudem oft eine besonders hohe intrinsische Motivation, die die Produktivität im Unternehmen steigern und sich positiv auf die Erhaltung des Personalstamms auswirken kann.

Vertrauen

Unternehmerische Verantwortung bezieht sich nicht nur auf die Gesellschaft, sondern auch auf die eigenen Mitarbeitenden. Wenn sie mit einer vertrauensvollen Unternehmenskultur einhergeht, in der Vorgesetzte und Teams auch gegenseitige Fürsorge leben, stellt sie einen weiteren wesentlichen Faktor für die Motivation und Bindung der Mitarbeitenden im Unternehmen dar.

Mehr als 630.000 Stellen konnten 2022 mangels qualifizierter Bewerber nicht besetzt werden.

Quelle: Instituts der deutschen Wirtschaft (IW)

Lern- und Fehlerkultur

Ebenso wichtig ist eine konstruktive Lern- und Fehlerkultur, in der Weiterbildungsmöglichkeiten einen festen Platz haben und in der Fehler akzeptiert und als Möglichkeit zur Weiterentwicklung genutzt werden. Damit können Unternehmen versteckte Potenziale heben und die Innovationskraft der Mitarbeitenden stärken.

Neuer Führungsstil

Für ein verantwortungsvolles Wirtschaften ist auch die passende Führung eine wichtige Voraussetzung. Aktuell rückt dabei das Responsible Leadership in den Fokus. Eine verantwortungsvolle und wertebasierte Führung löst sich von streng hierarchischen Führungskonzepten. Sie bindet auch informelle Führungsrollen (zum Beispiel in Team- oder Projektleads) ein und steht dabei für eine partizipative und werteorientierte Gestaltung der Arbeitswelt. Wenn im Management das ökonomische Bewusstsein um die Abhängigkeiten und Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft erweitert wird, spricht man auch von Sustainable Leadership. Beide Führungskonzepte eignen sich besonders, um eine zukunftsfähige Unternehmenskultur aufzubauen und engagierte Mitarbeitende zu gewinnen und im Unternehmen zu halten.

Mehr Kapazitäten mit KI

Ein weiterer Hebel, um mit schwer zu besetzenden Stellen umzugehen, ist die Nutzung von Automatisierung und Technologien wie Künstlicher Intelligenz. Wenn Mitarbeitende weniger Aufgaben übernehmen müssen, die automatisiert zudem effizienter ablaufen, werden mehr Kapazitäten für kreatives und gestalterisches Arbeiten freigesetzt. Es entsteht ein effektiveres Arbeitsumfeld, das die Motivation der Mitarbeitenden fördert.

Unterstützung durch das Netzwerk Mittelstand-Digital

Das Netzwerk Mittelstand-Digital bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren bundesweit Unterstützung bei der Digitalisierung. Die Zentren können auch bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften unterstützen.

Gut zu wissen

  • Der BVMW leitet das Mittelstand-Digital Zentrum Berlin. Hier wird KMU kostenfreie Unterstützung beim Thema Digitalisierung durch Workshops, Fachgespräche und individuelle Digitalisierungsprojekte angeboten
  • Alle Mittelstand-Digital Zentren, die Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und das Förderprogramm Digital Jetzt und die jeweiligen Angebote unter mittelstand-digital.de
  • Alle Angebote zu den hier erwähnten und weiteren Themen abrufbar unter digitalzentrum-zukunftskultur.de

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