Respekt für Leistungsträger ist unverzichtbar – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Und? Brauchen wir denn nun alle einen Tritt in den AllerWertesten? Die Antwort, so unisono vor Ort: ein eindeutiges Ja. Aktives Handeln ist gefragter denn je! Dies wurde bei der Veranstaltung zum Thema "Unternehmenskultur über gelebte Werte im Unternehmen transformieren" eindrucksvoll verdeutlicht.
Eine nachhaltige Unternehmenskultur entsteht nicht durch wohlklingende Werte auf dem Papier, sondern durch gelebte Prinzipien im Alltag. In Form eines Business Studios, das eine besonders interaktive und inspirierende Atmosphäre schuf, kamen Vordenker und Experten zusammen, um über gelebte Unternehmenswerte zu sprechen. Ein Höhepunkt war die inspirierende Keynote von Michael Fritz, Co-Founder von Viva con Agua, der vom Appell NGO`s und Sozialunternehmen zusammen zu denken gleich aufmerksamkeitswirksam Möglichkeiten zum Aktivwerden aufzeigte.
Leidenschaftlich sprach er darüber, wie Werte nicht nur definiert, sondern aktiv gelebt werden müssen. Er zeigte eindrucksvoll, dass Unternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung tragen und durch authentisches Handeln eine positive Wirkung entfalten können. Ein Appell zum Spenden – nicht nur aber auch - für Viva con Agua (Jetzt Wasserprojekte unterstützen - Viva con Agua) - unterstrich die Bedeutung von konkretem Engagement für soziale Projekte. Beeindruckend wie Michael nicht über Werte künstlich sprechen muss, sonst sie mit jeder Faser seines Lebens lebt.
Danke an dieser Stelle an Dich, lieber Michael für Dein Zeitinvest auf unserer Veranstaltung und vor allem für Deinen Impact für die Welt. Ggf. Feedback-Zitat von Dr. Akuma Saningong – KAC Africa, Angefragt durch Sigrid Im anschließenden Podiumspanel diskutierten Experten über die Herausforderung, Werte nicht nur als Manifest zu formulieren, sondern sie tagtäglich im Unternehmen spürbar zu machen.
Die Debatte drehte sich um die zentrale Frage: Sind Werte nur Worte oder werden sie durch das tägliche Verhalten der Mitarbeitenden erlebbar? Dabei wurde auch eine kontroverse Frage aufgeworfen: Gibt es "schlechte" Werte – und wie sind diese einzuordnen? Die Diskussion machte deutlich, dass Werte an sich neutral sind, ihre Wirkung jedoch davon abhängt, wie sie gelebt werden. Während positive Werte wie Vertrauen und Integrität eine Unternehmenskultur stärken, können andere, wie übermäßiger Konkurrenzdruck oder rein gewinnorientiertes Handeln, negative Folgen haben. Entscheidend ist daher nicht nur die Definition von Werten, sondern auch ihre Umsetzung und die Reflexion über ihre Auswirkungen auf Mitarbeitende und die Gesellschaft.
Gesagt. Getan. Gelungen – So war dann auch das Feedback zu der Gemeinschaftsveranstaltung im besten Sinne des gelungenen Netzwerkens im Der Mittelstand BVMW e.V. Um Felix Schlüter an dieser Stelle zu zitieren: „Kein Buzzword-Bingo“. Nur echte Gespräche auf Augenhöhe. Über Verantwortung, Wirkung, Unternehmertum mit Sinn, welche Kraft Werte für Marken haben – und über den Mut, Haltung nicht nur zu zeigen, sondern zu leben. Erst dann entfalten Werte – intern und extern – ihre volle Kraft. Und das hat man der Veranstaltung durchweg ebenfalls angemerkt.“. Danke lieber Felix. Was für ein tolles Feedback, es macht stolz, dass wir seitens des BVMWs genau dafür eine Plattform bieten dürfen! Ein besonderer Dank gilt dem Team von Spannweite Media, das mit seinem Gespür für Content-Storytelling und dem Blick für das Wesentliche maßgeblich zur Sichtbarkeit und zum Erfolg des Business Studios beigetragen hat.
Mit großer Vorfreude blicken wir auf eine Fortsetzung dieser Reihe – und darauf, erneut in ihr „Wohnzimmer“ eingeladen zu werden. Ein mindestens genauso großes Dankeschön an alle Gäste, die auch durch Ihre wertvollen Diskussionsbeiträge die Inhalte bereicherten und an die Panel-Gäste Jenny V. Möhlmann, Felix Schlüter und Götz Teege. Alle gemeinsam haben den Abend zu dem gemacht, was er war: Inspirierend, voller positiver Energie und Lust auf MehrWERTE. Mit Vorfreude auf die Fortsetzung!
Der Mittelstand. BVMW e.V. Repräsentanz Metropolregion HH/ SH I
Sigrid.Hinz@bvmw.de I +49 170 1190242
Hintergrundinformationen über die Impulsgebenden
Spannweite Media
Gastgeber und Veranstaltungspartner
Spannweite Media GmbH
Viva Con Aqua
Michael Fritz - Viva con Agua co-founder
www.vivaconagua.org
Götz Teege – Geschäftsführer SALT21 / Vorstand Content Marketing Forum (CMF)
www.salt21.de
Felix Schlüter – Inhaber Marketingberatungsagentur
MARKEN ENTFACHEN
Jenny V. Möhlmann – Inhaberin nykycommunication
www.nykycommunication.com