Weltkarte Afrika

af_istocker, Canva

Grüne Energie für neue Märkte

Wie das Projektentwicklungsprogramm (PEP) deutschen Mittelständlern den Weg auf ausländischen Märkten ebnet

Energie ist ein zentrales Thema für Unternehmen weltweit – nicht nur wegen steigender Kosten, sondern auch im Hinblick auf Versorgungssicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit. Für viele mittelständische Unternehmen aus Deutschland bieten sich in Entwicklungs- und Schwellenländern Chancen, ihre Lösungen im Bereich klimafreundlicher Energieversorgung gewinnbringend einzusetzen – sei es durch erneuerbare Stromversorgung, Speichertechnologien, Prozesswärme, Energieeffizienzmaßnahmen oder Technologien für die Umstellung von grauer auf grüne Wasserstoffproduktion.

Doch der Zugang zu diesen Märkten ist oft mit hohen Hürden verbunden: fehlende Marktinformationen, hohe Akquisekosten, herausfordernde Partnersuche. Genau hier setzt das Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) an. Es bietet deutschen Lösungsanbietern einen systematischen, praxisnahen Einstieg in Zielmärkte – mit klarer Orientierung, fundierter Beratung und konkreten Projektchancen.

Synergien BVMW und PEP nutzen

Mit seiner internationalen Arbeit und den regionalen Mittelstandsallianzen Afrika und Lateinamerika hat der BVMW eine Plattform geschaffen, die deutschen Mittelständlern den Zugang zu afrikanischen Märkten erleichtert. Der Verband stärkt den politischen Dialog, fördert tragfähige Partnerschaften und macht Marktchancen sichtbar – eine wichtige Grundlage für nachhaltiges wirtschaftliches Engagement.

Das Projektentwicklungsprogramm (PEP) der Exportinitiative Energie ergänzt diesen strategischen Ansatz durch konkrete Einstiegshilfen für Anbieter klimafreundlicher Energielösungen: PEP identifiziert reale Energiebedarfe in den Bereichen grüne Strom- und Wärmeversorgung, Energieeffizienz oder grüner Wasserstoff bei Industrie-, Gewerbe- und Landwirtschaftsbetrieben in Afrika, Asien und Lateinamerika. Anhand technisch-ökonomischer Analysen wird gemeinsam mit diesen Unternehmen eine bankfähige Machbarkeitsstudie entwickelt, die technische und wirtschaftliche Eckdaten enthält.

So ergänzt das PEP das Engagement des BVMW ideal: Während der Verband den Rahmen schafft, liefert PEP den Zugang zu realen Projekten und konkreten Märkten – ein praktischer Türöffner für den Mittelstand im Zukunftsmarkt klimafreundliche Energielösungen. Für Mitglieder des BVMW bedeutet das: weniger Aufwand bei der Markterschließung, geringere Kosten für die Akquise und bessere Chancen, langfristige Partnerschaften aufzubauen.

Was bietet das PEP konkret für deutsche Lösungsanbieter?

 

  • Zugang zu qualifizierten Projekten:
    Reale Geschäftsmöglichkeiten, die an deutsche Anbieter im Rahmen der Exportinitiative Energie übermittelt werden.
  • Kostenfreie Projektinformationen und Machbarkeitsanalysen:
    Belastbare Grundlagen für Angebotslegung – z. B. durch technische Erstbewertungen, Wirtschaftlichkeitsanalysen oder Empfehlungen zu Anlagengröße und Betriebsmodell.
    PEP bringt Lösungsanbieter mit passenden lokalen Unternehmen zusammen – z. B. über German Training Weeks.
  • Reduzierte Markteintrittskosten:
    Durch vorentwickelte Projekte und fundierte Marktinformationen entfallen zeit- und kostenintensive Recherchen, individuelle Vor-Ort-Analysen oder langwierige Kaltakquise.
  • Sichtbarkeit im Zielmarkt und gezielte Geschäftsanbahnung
    Über Referenzprojekte oder Veranstaltungen wie die German Training Weeks können sich deutsche Unternehmen gezielt als Technologiepartner positionieren – neutral, praxisnah und im Rahmen der Exportinitiative Energie.

Aktuelle Einstiegsmöglichkeiten

Für interessierte Unternehmen bietet das PEP regelmäßig Veranstaltungen an – z. B. die German Training Weeks zu verschiedenen Themen oder aber Webinare zum Thema grüner Wasserstoff in Afrika und Asien. Auch Referenzprojektreisen mit lokalen Entscheidern sind geplant. Eine Übersicht finden Sie hier: Veranstaltungskalender Exportinitiative Energie 

Sie haben eine Lösung – wir haben das passende Projekt

Gemeinsam mit dem BVMW möchten wir deutsche Mittelständler beim Marktzugang unterstützen – mit konkreten Projektchancen, umfassender Beratung und starken Partnerschaften.

Sie möchten mehr erfahren oder eine konkrete Idee besprechen?
Sprechen Sie uns an – oder lernen Sie das PEP bei einem der nächsten Formate kennen.
Kontaktperson Berit Reitz, pep@giz.de 

Bislang nicht in der Exportinitiative Energie registriert?  

Sie können sich ganz einfach anmelden und neben Veranstaltungsinformationen auch vom Zugang zu Kontaktanbahnungen und Machbarkeitsstudien profitieren, wenn Ihr Unternehmensprofil gesucht wird und Sie bei der Registrierung die entsprechenden Tätigkeitsfelder und Technologien ankreuzen.

Zur Exportinitiative German Energy Solutions - Registrierung in der Teilnehmerdatenbank