Japan reagiert auf strukturelle Probleme der Wirtschaft mit zwei Reformen – unfaire Geschäftspraktiken und Missbrauch von Visaregelungen
BVMW China
Am 9. Dezember 2025 fand im Grand Metropark North York Hotel in Shenyang die feierliche 50-Jahr-Jubiläumsveranstaltung des Mittelstandsverbandes – BVMW statt.
Unter dem Motto „Fünfzig Jahre Partnerschaft – Fünfzig Jahre gemeinsame Zukunft“ blickte die Veranstaltung auf die Entwicklung des BVMW in den vergangenen fünf Jahrzehnten zurück und eröffnete zugleich neue Perspektiven für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen chinesischen und deutschen kleinen und mittleren Unternehmen.
Das Jubiläum fiel zeitlich mit dem 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und der Europäischen Union zusammen und wurde so auch zu einem lebendigen Zeichen der beständigen EU-China-Freundschaft und der pragmatischen wirtschaftlichen Kooperation.
Frau Annette Sévery, Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Shenyang, nahm an der Veranstaltung teil und übermittelte dem BVMW ihre herzlichen Glückwünsche. In ihrer Ansprache würdigte sie die langjährige Erfahrung, die Innovationskraft und die wichtige Rolle des BVMW bei der Unterstützung deutscher KMU in ihren internationalen Expansionsentscheidungen – insbesondere in Richtung China. Sie unterstrich die Funktion des BVMW als Brückenbauer der bilateralen Wirtschaftskooperation, insbesondere bei Markteintrittsentscheidungen und der Erschließung neuer Chancen in Nordostchina, etwa in den Bereichen grüne Transformation, Agrartechnologie und Silver Economy.
Mehr als 100 Vertreter deutscher Unternehmen in der Provinz Liaoning, lokale Partner sowie Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft nahmen an der Feier teil. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen KMU – vor dem Hintergrund von fünf Jahrzehnten europäisch-chinesischer Beziehungen – der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung beider Seiten neue Dynamik und Widerstandskraft verleihen wird.
Herr Reinhold von Ungern-Sternberg, Abteilungsleiter Außenwirtschaft des BVMW, richtete per Videobotschaft seine Glückwünsche zum 50-jährigen Bestehen des Verbands aus. Er würdigte die positive Entwicklung des BVMW German Center in Shenyang seit dessen Gründung im Jahr 2024 und bekräftigte das langfristige Engagement des BVMW für die Vertiefung der Zusammenarbeit mit chinesischen Unternehmen. Er hob hervor, dass der BVMW weiterhin deutsche und chinesische KMU dabei unterstützen werde, tragfähige Partnerschaften aufzubauen und gemeinsam neue Märkte zu erschließen.
Auch Herr Wang Yang, BVMW-Repräsentant China, sprach zu den Gästen und dankte allen Partnern für ihre langjährige Unterstützung. Er betonte die zentrale Rolle der KMU für die bilaterale Wirtschaftskooperation und unterstrich, dass BVMW China den Ausbau einer mehrstufigen und multidimensionalen Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland in den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Technologie, Bildung und Kultur vorantreibt. Über die Leitprogramme „German Entrepreneurs’ Visit to China“ und „Chinese Entrepreneurs’ Visit to Germany“ wurden zahlreiche Unternehmensbegegnungen sowie konkrete Kooperationsprojekte erfolgreich umgesetzt. Er bekräftigte, dass BVMW auch künftig effiziente Plattformen schaffen werde, um die Zusammenarbeit in Bereichen wie technologische Innovation und industrielle Modernisierung weiter zu vertiefen.
Als zentrale Brücke für den deutsch-chinesischen Wirtschafts-, Handels- und Kulturaustausch in Nordostchina wird das BVMW German Center im Bezirk Heping, Shenyang, auch künftig eng mit der BVMW-Bundeszentrale zusammenarbeiten, um der regionalen Wirtschaftsentwicklung neue Impulse zu verleihen und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland sowie zwischen China und Europa insgesamt auf eine neue Ebene zu heben.