Altstadt Breslau

Themen

Außenwirtschaft
Breslau, Polen, 16.06.2023

Persönliches Gespräch von Antje Hermenau mit der Repräsentantin Polen des BVMW Iwona Makowiecka

Potentiale für Ihre Firma in Polen

Autorin: Britta Kick

Antje Hermenau besuchte am 9. Mai 2023 in Breslau mit der BVMW Repräsentantin für Polen Iwona Makowiecka, die im polnischen Auslandsbüro des BVMW tätig ist, Vertreterinnen der Universitätsbeziehungen im Bürgermeisteramt, des Deutschen Konsulats in Breslau und der Beauftragten des Wirtschaftsförderung Sachsen in Polen.

Lesen Sie hier den persönlichen Bericht von Antje Hermenau:
Am 9. Mai 2023 war ich den ganzen Tag in Breslau mit meiner Kollegin Iwona Makowiecka, die im polnischen Auslandsbüro des BVMW tätig ist, unterwegs. Gespräche wurden geführt mit Vertreterinnen (es waren in der Tat alles Damen) der Universitätsbeziehungen im Bürgermeisteramt, des Deutschen Konsulats in Breslau und der Beauftragten des Wirtschaftsförderung Sachsen in Polen.

Mit Frau Sochacka sprachen wir über die universitären Kooperationen, insbesondere mit der Universität Dresden. Am 21. und 22.9. 2023 finden in Dresden die jährlichen gemeinsamen Innovationstage statt. Wir können uns in diesen Prozess noch einfädeln. Die Universität Breslau baut einen neuen Studienzweig auf: Medizintechnik. Ingenieure sollen in die Medizin. Die Uni Breslau ist auch für ihre gute IT - Ausbildung bekannt. Ich habe angeregt, mal das Thema „Automation in der (Fern-)Diagnostik und der Pflege“ für das Jahr 2024 zu erwägen. Im Gespräch mit Frau Orlowski und Frau Waclawczyk vom deutschen Konsulat erfuhren wir, dass in ganz Polen die Schienenstruktur umgestellt wird. Da seien allerdings schon viele Ausschreibungen durch, die z.T. auch von deutschen Firmen gewonnen wurden. Krakow wird zum zentralen Verkehrshub und bekommt auch einen zentralen Großflughafen. Frau Sikorski, die die Wirtschaftsförderung Sachsen in Polen seit vielen Jahren vertritt und ihr Büro auch in Breslau hat, erzählte von ihren Jahren in Leuna, in denen sie dort in einer deutschen Firma arbeitete. Sie weiß genau, was nötig ist, um deutsche Firmen auf dem polnischen Markt zu platzieren. Bei ihr bekommt man kostenfrei Markteinschätzungen, eine Übersicht über die Kostenstrukturen und Informationen über den Bürokratiedschungel. Sie kann auch bei der Vorauswahl potentieller Kooperationspartner behilflich sein.

Fazit: Konzentriertes und ergebnisorientiertes Arbeiten in deutscher Sprache ist in Breslau kein Problem. Es gibt langjährige Expertise und stabile Beziehungen nach Dresden, der Partnerstadt Breslaus. Frau Makowiecka wird am 6.Juli 2023 mit anwesend sein. Sie macht gerne einen Vor-Ort-Termin in Ihrer Firma und bespricht Ihre Anliegen gerne direkt mit Ihnen.

Iwona Makowiecka

Iwona Makowiecka 1282x1920

Iwona Makowiecka

Repräsentantin Polen

Ludwika Rydygiera 15

01-793 Warszawa

Polen

Google Maps

Antje Hermenau

Hermenau antje

Antje Hermenau

Direktorin des Landeswirtschaftssenats Sachsen

Grosse Meissner Straße 15

01097 Dresden

Germany

Google Maps

Verwandte Artikel