KI, Digitalisierung und der Mensch

Wie wir den rasanten Wandel psychisch gesund und erfolgreich gestalten

Veranstalter:in

Montag,
02. Mär. 2026
10:00 — 10:45

Zur Anmeldung

Online

Online-Veranstaltung per Zoom

Die KI begegnet uns täglich in vielen Medien und ist in aller Munde. Dennoch hängt Deutschland trotz zahlreicher Fördermaßnahmen im Wettbewerbsvergleich hinterher. Denn der entscheidende Faktor, um die Nutzung der KI im eigenen Unternehmen voranzutreiben, ist nicht die Auswahl der richtigen KI-Tools. Es sind die Menschen, die diese Tools als hilfreiche Unterstützung verstehen und effektiv einsetzen sollen.

Mit Veränderungen in Unternehmen ist es jedoch wie mit guten Vorsätzen: Sie haben meist eine sehr kurze Halbwertszeit. Wir Menschen hängen am Gewohnten, unsere Komfortzone bietet uns scheinbar Sicherheit, und die neuen KI-Tools überfordern viele oder schüren sogar Ängste.

Damit derart einschneidende Change-Prozesse wie die Einführung der KI in Unternehmen dennoch gelingen, müssen UnternehmerInnen und Führungskräfte ihren MitarbeiterInnen zunächst vor allem psychologische Sicherheit geben und sie begeistern – statt ihnen Tools zur Verfügung zu stellen und anzunehmen, die Nutzung erkläre sich von selbst und die Vorteile lägen doch auf der Hand.

Bei der Einführung neuer KI-Tools und Prozesse stehen wir oft vor folgenden Fragen:

  • Wie schaffen wir es, unseren MitarbeiterInnen die Ängste vor diesen neuen Technologien zu nehmen?
  • Wie gelingt konkret das Begeistern der Belegschaft?
  • Was können wir tun, um Veränderungsprozesse, die neben der „normalen“ Arbeit umgesetzt werden müssen, dauerhaft im Unternehmen zu etablieren?
Denn die Nutzung der KI und zahlreiche weitere Veränderungen in unserer Arbeitswelt sind unverzichtbar – sie sind entscheidende Erfolgsfaktoren in einer sich immer schneller wandelnden Geschäftswelt.

Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel und die immer größer werdende Belastung unserer MitarbeiterInnen durch viele unbesetzte Stellen soll die KI ja Entlastung bieten. Doch viele Menschen sind mit den neuen Tools überfordert und empfinden sie eher als Belastung, statt die Vorteile für sich selbst und das Unternehmen zu erkennen und die neuen Tools aktiv im Alltag zu nutzen.

Und selbst wer bei neuen Technologien zunächst zustimmt, wehrt sich häufig gegen das Neue, wenn es ernst wird. Warum das so ist? Weil unser Gehirn Veränderung schlicht nicht mag. Es hat sich an das Gewohnte angepasst und möchte das möglichst bis in alle Ewigkeit verlängern – zumindest, wenn wir Menschen nicht die unbedingte Notwendigkeit zur Veränderung für uns erkennen.

UnternehmerInnen, die neue Vorgehensweisen und die Nutzung der KI einfordern, stoßen deshalb meist auf Widerstand – offenen oder verdeckten, was auf dasselbe hinausläuft: Die MitarbeiterInnen kehren bald wieder zu den eingeübten Routinen zurück. Die Zahlen belegen das: Laut Porsche Consulting wollten sich die 100 größten deutschen Unternehmen innerhalb von zwei Jahren grundlegend wandeln. Nur 20 Prozent der Transformationen jedoch seien erfolgreich, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage.

Was nützt uns also die Einführung diverser KI-Tools, wenn unsere MitarbeiterInnen diese nicht nutzen können oder wollen?

Wie wir den KI-Change erfolgreich meistern, zeigt Michael Hampel in seinem Vortrag. Er erklärt:
  • welche Ursachen zum Scheitern der KI-Nutzung führen
  • wie sich unser Gehirn im Zusammenhang mit der KI verhält
  • welche Faktoren zu Widerstand in Veränderungsprozessen führen
  • wie unsere Führungsarbeit sich verändern muss, um psychologisch und neurologisch Veränderungsbereitschaft zu schaffen
  • was nötig ist, um unseren MitarbeiterInnen ihre Ängste zu nehmen und sie sogar zu Treibern von Veränderung zu entwickeln
  • was es braucht, um wichtige Zukunftsthemen wie die KI-Nutzung in unseren Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu etablieren
  • die sieben Best-Practice-Führungsthemen, die zu erfolgreicher Bindung von MitarbeiterInnen in Veränderungsprozessen führen
Für wen ist dieser Vortrag?
Dieser Vortrag richtet sich speziell an UnternehmerInnen, Führungskräfte und HR-MitarbeiterInnen, die bewusst neue, kreative Wege gehen möchten, um in Zukunft die Vorteile der KI durch eine sinnvolle und aktive Nutzung der Belegschaft zu erreichen. Wenn Sie also
  • UnternehmerIn
  • Führungskraft
  • PersonalleiterIn
  • HR-MitarbeiterIn

sind, kommen Sie am besten zu diesem Vortrag! So können Sie noch während der Präsentation Ihre Schlüsse ziehen und im Anschluss direkt mit der Umsetzung beginnen.

Mit den Best-Practice-Beispielen aus diesem Vortrag werden Sie die Nutzung von KI und das Etablieren anderer Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen erfolgreich meistern – und somit für mehr Erfolg, Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung sorgen.

Selbstverständlich ist im Anschluss an den Vortrag auch ausreichend Zeit für einen gemeinsamen Austausch und die Beantwortung von Fragen.


Referent: Michael Hampel

Michael Hampel ist Berater, Trainer und Coach sowie Mentaltrainer Sport B-Lizenz nach DOSB und European Psychotherapist (ECP/EAP®). Er hat seit 1999 bereits über 300 Unternehmer und mehr als 2000 Führungskräfte bei der Verbesserung ihrer Führungsarbeit unterstützt. Ein besonders wichtiger Faktor ist für ihn die Nachhaltigkeit der Wirksamkeit im Unternehmen. Der Bayreuther arbeitet nicht mit theoretischen Modellen, sondern entwickelt gemeinsam mit der gesamten Führungsmannschaft seiner Kunden individuelle Lösungen, die von allen Mitarbeitern mitgetragen und sofort umgesetzt werden.

Michael Hampel ist einer unserer etablierten Experten. Seine Vorträge sind sehr beliebt und erhalten von Teilnehmern stets hervorragendes Feedback.

Nach einem interessanten Referat von 30 Minuten steht Ihnen der Referent weitere 15 Minuten für Ihre Fragen zur Verfügung.

Dieser Online-Impuls ist kostenfrei und richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist per Webbrowser, Zoom-App oder telefonisch möglich. Melden Sie sich gerne an - der Zoom-Link wird Ihnen automatisch per E-Mail zugeschickt.

Hier finden Sie alle Veranstaltungen aus dieser Serie: https://www.bvmw.de/de/kontakt/ingrid-janssen

Anmeldung

Die Anmeldemaske funktioniert nicht? Dann können Sie sich auch direkt hier anmelden. Direktlink zur Veranstaltung

Weitere Veranstaltungen