Frühschicht Erding; Netzwerk-Event für den regionalen Mittelstand; 25. Juli 2025

Themen

Unternehmertum
Erding, 28.07.2025

Frühschicht Erding - regionaler Mittelstand tauscht sich aus

Regionale Chancen, persönlicher Austausch & frische Verbindungen

Autorin: Julia Gebert

Am 25. Juli 2025 fand im Hotel Henry die erste Netzwerk-Frühschicht für den Landkreis Erding statt. Mit diesem Format möchte der BVMW eine Community des lokalen Mittelstands aufbauen – persönlich, praxisnah und zukunftsorientiert.

Dazu kamen Unternehmerund Entscheider aus Erding und Umgebung zusammen.

 

Das Ziel des Formats: In entspannter Atmosphäre treffen sich Geschäftsführer aus der Region, um Ideen und Perspektiven auszutauschen – ohne Fachvorträge, aber mit Tiefgang.

 

Dieses Mal war die Runde branchenübergreifend besetzt, was eine besonders lebendige Diskussion ermöglichte. Von Anfang an wurde der intensive Austausch genutzt.
Es zeigte sich: Indirekte Verbindungen zwischen den Teilnehmenden bestanden bereits – und jeder konnte das eigene Metier vorstellen und in den Dialog bringen.

Die große gegenseitige Offenheit und Wertschätzung hielten die Diskussion in Gang – fast wäre das Frühstück zu kurz gekommen, so spannend war die Vorstellungsrunde.

Ein besonderer Impuls: Die Teilnehmenden waren begeistert von der Idee, gegenseitige Betriebsbesuche zu organisieren. So entstehen Synergien ganz konkret und praxisnah – über Branchengrenzen hinweg.

Gleichzeitig wurde deutlich: Bürokratische Hürden erschweren vielen Unternehmen den Alltag.
Ob Prüfungen auf Deutsch mit internationalen Normen auf Englisch, widersprüchliche Preisvorgaben oder Regeln, die realitätsfern erscheinen – dieses Thema verbindet viele Mittelständler.

 

Das Fazit der Frühschicht:  Es gibt viel, was wir gemeinsam anpacken können – regional und bundesweit. Diese Erkenntnisse nehmen wir mit in die nächsten Treffen.

 

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden für ihre Offenheit, Energie und Bereitschaft, gemeinsam Neues anzustoßen.

Die Netzwerk-Frühschicht geht im Herbst weiter.
Interessierte Unternehmen aus dem Landkreis Erding sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen.

Sie sind Unternehmer und möchten dabei sein? Sprechen Sie mich gerne an!

Julia Gebert, Beauftragte des Verbands ‒ München, Erding

Julia Gebert

Beauftragte des Verbands ‒ München & Erding

Eibenweg 17a

85464 Finsing

Germany

Google Maps

Verwandte Artikel