v.l.n.r.: Herr Sven Bössow/Hans-Peter Porsche Traumwerk, Kornelia Kirchermeier/BVMW, Dipl. Psych. Rüdiger Maas,  Dr. Anja Friedrich-Hussong/Wirtschaftsservice Berchtesgadener Land

K. Kirchermeier

Themen

Unternehmertum
Anger-Aufham, 06.03.2024 Lesezeit: 3 Minuten

Schon mal was von "Optionsdepression" gehört?

Beim Impuls-Vortrag zum Thema „Babyboomer vs. Generation Z - warum Unternehmen umdenken müssen“ im Februar 2024 wurde dieses und weitere GenZ Phänomene erklärt.

Autorin: Kornelia Kirchermeier

Am 27.2.2024 trafen sich 150 Unternehmer:innen im Hans-Peter Porsche Traumwerk zu einem spannenden Vortrag zum Thema „Babyboomer vs. Generation Z warum Unternehmen umdenken müssen“ von Spiegelbestseller Autor Herrn Dipl. Psych. m.sc. Rüdiger Maas. Diesen hatte der Mittelstand BVMW e.V. Chiemgau/Berchtesgadener Land gemeinsam mit dem Berchtesgadener Wirtschaftsservice organisiert.

Sie gilt als „faul und wenig leistungsbereit“: Die Generation Z, also junge Menschen, die nach 1995 geboren sind. Generationenforscher Rüdiger Maas relativierte bei einem Vortrag in Anger (Berchtesgadener Land) zwar einige Vorurteile, stellte aber auch fest:

Dass die „Gen Z“ ist, wie sie ist, liegt auch an den Eltern. Sie wollten immer mehr als „beste Freunde“ ihrer Kinder auftreten und nicht als Erzieher, der sie in die Schranken weist. „Doch das ist langfristig ein Wahnsinn“, so Maas. Hier müssen wir dringend etwas ändern.

„Viele Junge Leute leiden an „Optionsdepression“

Erklärte Herr Maas den Anwesenden, die gespannt waren auf das "Warum".

Die Gründe liegen etwa in der Vielfalt der Optionen die jungen Menschen heute haben. Alleine in Deutschland gibt es rund 22.000 Studiengänge, so Maas der das Institut für Generationen-Forschung in Augsburg leitet. Diese Menge an Möglichkeiten habe nicht nur Vorteile. Stattdessen könne man andauernd das Gefühl haben, etwas anderes noch Besseres zu verpassen. „Optionsdepression“ heiße hier das Fachwort dafür. Und die gebe es dann auch am ersten Arbeitsplatz.

Kein Wunder also, wenn Mitglieder der Generation Z auch eher bereit sind, den Arbeitsplatz wieder zu wechseln.

Fast 2 Stunden waren alle Anwesenden fasziniert von dem, was Herr Rüdiger Maas zu erzählen hatte.

Anschließend wurde bei einem guten Glas Wein noch lange diskutiert und alle Anwesenden baten um eine Fortsetzung, wenn sein neues Buch im Herbst erscheint.

Es war wieder ein rundum gelungener Abend für die Mitglieder des Der Mittelstand BVMW e.V. im Berchtesgadener Land und alle Organisatoren sind sich einig, im Herbst, wenn das neue Buch von Herrn Maas erscheint, werden wir uns wieder treffen um mehr von der neuen Generation zu erfahren.

Verwandte Artikel