Verantwortungsvoller Einsatz von KI in Unternehmen
Patty Varasano
Zenetti Consulting
Mit David Zenetti von Zenetti Consulting begrüßen wir einen Experten, der sich ganz der digitalen Weiterentwicklung des Mittelstands verschrieben hat. Mit seinem Fokus auf Unternehmen mit 5 bis 20 Mitarbeitenden – insbesondere im produzierenden Gewerbe – unterstützt er dabei, Geschäftsprozesse in Verwaltung und Vertrieb gezielt zu digitalisieren und zu optimieren.
Sein Ansatz ist klar: Wie können wir durch Digitalisierung und den Einsatz von KI Prozesse besser, effizienter und zukunftsfähiger gestalten? Dabei geht es nicht nur um Technologie, sondern vor allem um konkrete Mehrwerte – Zeit sparen, Kosten senken und Vertrieb nachhaltig stärken.
David bringt einen spannenden Hintergrund mit: Vom Mediengestalter über 20 Jahre im Vertrieb (u. a. bei der Main-Post, mit Fokus auf digitale Werbeformate), über Stationen in der Leadgenerierung bis hin zur Rolle als Mentor für Vertriebsteams bei Vogel Communications Group. Mit dem Aufkommen von KI hat er sein Herzensthema gefunden – und unterstützt heute Unternehmen dabei, diese Potenziale greifbar und nutzbar zu machen.
Gerade im Mittelstand sieht er großen Nachholbedarf: In vielen Unternehmen steckt die Digitalisierung noch in den Anfängen, und KI ist oft noch zwei Schritte entfernt. Genau hier setzt er an – pragmatisch, verständlich und mit einem klaren Blick für umsetzbare Lösungen.
Besonders wertvoll: Er kennt sich bestens mit Fördermöglichkeiten aus. Ob über den Digitalbonus Bayern (mit bis zu 50 % Förderung im Standardprojekt), Innovationsförderungen von bis zu 30.000 € oder BAFA-Programme für Analysen – David hilft dabei, Digitalisierung auch wirtschaftlich attraktiv umzusetzen.
Was ihn antreibt? Die Überzeugung, dass Technologie das Leben von Menschen verbessern sollte. Mehr Effizienz bedeutet für ihn vor allem: mehr Zeit für das, was wirklich zählt – sei es Familie, unternehmerische Ziele oder persönliche Leidenschaften.