Graf

Graf

Themen

Unternehmertum
13.01.2026

BVMW heisst die Graf Werkstätte für Innenausbau aus Zenting herzlich willkommen!

Ein Hidden Champion aus Niederbayern

Autorin: Rosemarie Okcu

Die GRAF Werkstätte für Innenausbau GmbH steht seit 1955 für maßgeschneiderten Innenausbau – mit Herz, Handwerk und Hightech. „Aus bayerischem Holz geschnitzt.“

Ich freue mich ganz besonders, das erfolgreiche niederbayerische Handwerksunternehmen, die GRAF Werkstätte für Innenausbau GmbH, im Netzwerk des BVMW willkommen zu heißen.

Das Unternehmen wurde von Felix Graf sen. als zunächst regional tätige Bau- und Möbelschreinerei gegründet und entwickelte sich nach der Übernahme durch Felix Graf und seine Frau Mechtildis-Theresia Graf zum Hersteller kompletter Inneneinrichtungen und ausgewiesenen Spezialisten für die Ausstattung von gehobenen Hotellerie- und Gastronomiebetrieben.2025 feierte das Familienunternehmen sein 70-jähriges Bestehen, 

Die „Werkstätte für Innenausbau“ verbindet traditionelles Handwerk mit moderner Fertigungstechnik und produziert am Standort Zenting in Niederbayern Ausstattungselemente für internationale Luxushotels und die Gastronomie.

Somit gehört die GRAF Werkstätte für Innenausbau GmbH zu den besten der Branche, wenn es um hochwertige und nachhaltige Möbel aus Holz in Kombination mit exklusivem Innenausbau geht.

Mit über 65 Mitarbeitenden, hochwertigen Referenzen wie dem Grand Resort Bad Ragaz, dem Swissôtel Zürich oder dem Mandarin Oriental München sowie einer nachhaltigen Fertigung ist das Unternehmen heute ein fantastisches Vorbild für Innovationskraft und Handwerk im Mittelstand.

Die dritte Generation steht mit Felix Constantin Graf und Valentin Graf übernahm vor kurzem der Geschäftsführung. Sie sind bestens darauf vorbereitet, das Unternehmen mit derselben Leidenschaft und Expertise weiterzuführen, wobei Kreativität, Innovation und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen werden.

Ich durfte Felix Constantin Graf in einem persönlichen Gespräch am wunderschönen Firmensitz in Zenting kennenlernen und war restlos begeistert vom nachhaltigen Ansatz in der Produktion, dem Ideenreichtum und den innovativen Plänen für die Zukunft des Unternehmens. 

Verwandte Artikel