Die Führungsthemen beim Unternehmerabend im Patch.Work in Seeon am 19.11.2025 waren höchst spannend und es wurde aktiv daran gearbeitet.
Klaus Listl
Illustre Gäste, Alphornbläser und eine Traumkulisse zum Frühstück. So feiert man im Chiemgau und Berchtesgadener Land die Arbeit für und mit dem Mittelstand.
Mit einem besonderen Unternehmerfrühstück auf dem Jenner feierte Kornelia Kirchermeier, Beauftragte des BVMW für die Region Chiemgau – Berchtesgadener Land, ihre erfolgreiche Arbeit für den Mittelstand.
Rund 50 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verbandswesen kamen zum Austausch und zur Würdigung ihres Beitrags zur Stärkung der regionalen Wirtschaft. Kirchermeier verbindet Menschen aus unterschiedlichen Branchen, stets mit dem Ziel, zukunftsorientierte Netzwerke und starken Austausch auf Augenhöhe zu schaffen. Sie gestaltet Formate, die neue Perspektiven eröffnen und den Mittelstand in der Region gezielt stärken.
In ihren Grußworten betonte sie die wichtigsten Erfolge: zahlreiche Veranstaltungen, Unternehmergespräche und Kooperationsformate, die den Mittelstand als stabile Säule der regionalen Wirtschaft gefestigt haben.
Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Gesellschaft – und braucht starke Netzwerke, die Vertrauen schaffen und Orientierung geben
Kornelia Kirchermeier
Ein Zeichen der Anerkennung kam auch von politischer Seite: Bernhard Kern, Landrat des Berchtesgadener Landes, überreichte ihr einen Blumenstrauß und würdigte ihren Einsatz. Ein inhaltlicher Impuls des Vormittags kam von Freiherrn Marco von Münchhausen. Unter dem Titel „Den inneren Schweinehund überwinden“ hielt er einen Vortrag über mentale Selbstführung und persönliche Leistungsfähigkeit.
Der Coach und Speaker ist Autor des bekannten Buchs „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund! Vom ärgsten Feind zum besten Freund“. Er vermittelt praxisnahe Ansätze, wie man Motivation steigern, Blockaden lösen und den eigenen Flow-Zustand erreichen kann.
„Wie schafft man es, dass der innere Schweinehund mitmacht? Indem man ihn nicht bekämpft, sondern versteht – und lernt, ihn als Partner zu gewinnen" lautete eine der Kernaussagen.
Zum Abschluss bedankte sich Kornelia Kirchermeier bei allen Gästen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren: „Dieses Netzwerk lebt von Menschen, die sich mit Offenheit und unternehmerischem Geist einbringen. Ich freue mich darauf, diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weiterzugehen.
Kontakt aufnehmen:
Kornelia Kirchermeier
Beauftragte des Verbandes – Traunstein, Berchtesgadener Land