Firma Flosbach Gebäude

Themen

Unternehmertum
Marienheide, 28.09.2023

„Es war mein Sprung ins kalte Wasser“

Eine Talkrunde zur Unternehmensnachfolge bei der Werner Flosbach GmbH

Autorin: Barbara Herbst

Im Rahmen seiner Unternehmensreihe „Junger Mittelstand“ war der BVMW Oberberg zu Gast bei der Werner Flosbach GmbH, Marienheide.

Die Geschäftsführerin Carina Flosbach war Gastgeberin an diesem Abend. Gemeinsam mit ihrem Coach und Mentor Bernd Wiesen stellte Sie ihr Unternehmen vor, gab einen umfassenden Einblick in den noch andauernden Change Prozess und sprach offen über Fehler und daraus abgeleitete Lernprozesse.

Mit dem Change Prozess entwickelt sich die Werner Flosbach GmbH von einem über Jahrzehnte vom Vater patriarchalisch geführten Unternehmen in eine moderne teamorientierte Organisation.

Zum Start der Unternehmensnachfolge war es für Carina Flosbach unumgänglich zwei Fragen zu klären; welches Ziel verfolge ich für mich persönlich und welches Ziel definiere ich für mein Unternehmen. Dies ist eine grundlegende Vorbereitung für die Ausrichtung des Unternehmens und erfordert einige Überlegungen. Weitere Schlüsselfragen im Change Prozess betreffen die Kunden und auch die Beschäftigten.

In der Talkrunde, moderiert von Barbara Herbst wurden zahlreiche Themen angesprochen, von der Außenwirkung des Unternehmens, über Installation einer neuen Aufbauorganisation inkl. Fachpositionen, bis hin zur Festlegung von Stellenbeschreibungen und der Potentialanalyse von Beschäftigten, um die Stellen mit vorhandenem Personal zu besetzen.

Carina Flosbach hat sich auch die Gestaltung der Position als Geschäftsführerin gut überlegt. Anhand eines Stärken - Schwächen Profils konnte sie feststellen, was ihr Part in der Geschäftsführung sein wird und für welche Aufgaben sie sich Verstärkung suchen muss.

In einem dritten Themenblock wurden betriebswirtschaftliche Themen, wie Pensionszusagen, eine notwendige Umfirmierung, um aus 4 GmbHs eine zu formen und die Problematik der Erbschaftssteuer, ein im Mittelstand häufig vermiedenes Thema diskutiert. Hierbei erhielten die zahlreichen Zuhörer interessante und wichtige Informationen.

Als Dankeschön schenkte Barbara Herbst den Interviewpartnern einen Baum aus dem BVMWZukunftswald, einem Projekt zur Aufforstung eines Waldgebiets im Rhein-Sieg Kreis.

Übergabe der Baumpatenschaften

Verwandte Artikel