Vortrag von Gerhard Becker

Themen

Unternehmertum
Wermelskirchen, 25.09.2023

Förderung von Entwicklungsvorhaben für KMUs

Große Resonanz bei der BMVW Veranstaltung in den Räumen der steintex GmbH

Autorin: Barbara Herbst

„Innovation ist ein Wachstumsfaktor, steigert den Ertrag, untermauert die Marktführerschaft von Unternehmen und trägt zum technischen, sozialen und gesellschaftlichen Fortschritt bei“, so die einleitenden Wort von Gerhard Becker, Geschäftsführer der IFB Unternehmensberatung zu den zahlreichen Gästen der Veranstaltung des BVMW Bergisches Rheinland in Wermelskirchen.

Derzeit sind unglaubliche viele Fördermöglichkeiten im Angebot, die auch für kleine und mittlere Unternehmen passend sind.
Hervorzuheben ist das Forschungszulagengesetz. Es ermöglicht Ausgaben RÜCKWIRKEND bis zum 01.01.2020 für bereits abgewickelte, laufende und zukünftige Projekte bis zu 25 % steuerlich gutschreiben zu lassen.

Darüber hinaus präsentierte Julia Daus, IFB Unternehmensberatung

  • das GWR Förderprogramm NRW, das in strukturschwachen Regionen, wie dem Oberbergischen Kreis genutzt werden kann,
  • die Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft (BAFA Zuschüsse),
  • das Umweltinnovationsprogramm (UIP) zur Förderung von großtechnischen Anlagen mit Demonstrationscharakter sowie
  • Fördermöglichkeiten für Digitalisierungsprojekte (MID Mittelstand Innovativ und Digital NRW).

Frau Prof. Dr. Danka Katrakova-Krüger, TH Köln gab einen Überblick zu den vielfältigen Innovationsprojekten aus den Bereichen der Prozessentwicklung. Hierzu zählen 3D Druckverfahren, Recycling von Gummiketten oder Recycling von Bremsbelägen. Projekte im Bereich der Testmethodenentwicklung beschäftigen sich mit der Lebensdauer von Werkzeugen bzw. Vorhersagen zu Verschleißprüfungen für Kunststoffverarbeitende Maschinen und werden ebenfalls an der TH Köln durchgeführt. Dabei verdeutlichte Frau Prof. Dr. Danka Katrakova-Krüger, dass Unternehmen, die Innovationsprojekte durchführen, durchaus zum kleinen Mittelstand zählen, mit weniger als 30 Beschäftigten.

Nicht immer muss ein Innovationsprojekt mit einer Hochschule gemeinsam gestaltet werden.
Reiner Dörmbach, Senior Consultant der Messerfabrik Neuenkamp GmbH (60 Beschäftigte) berichtete über das Projekt "Automation einer Schleifanlage". Die angestrebte Lösung wird gemeinsam mit einem Maschinenbauunternehmen entwickelt.

Barbara Herbst, BVMW Oberberg dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Vortragenden für den hochwertigen Input und die intensive Diskussion. Ein besonderer Dank ging an die Gastgeberin Ayse Tomris, Geschäftsführerin der steintex GmbH, die für einen sehr angenehmen Rahmen und beste Verpflegung sorgte.

Networking nach der Veranstaltung

Verwandte Artikel