Teilnehmer Interim Management

Themen

Golfclub „Der Lüderich“ in Overath, 09.02.2023

Interim Management

– auch im Mittelstand eine gute Lösung!

Autorin: Barbara Herbst

Barbara Herbst begrüßte die Referenten Thomas Grommes und Dirk Aldermann sowie interessierte Mitglieder und Gäste zu einem informativen und diskussionsfreudigen BVMW Abend im Golfclub „Der Lüderich“ in Overath.

Thomas Grommes ist seit über 10 Jahren als Interim Manager (IM) tätig, Dirk Aldermann war langjährig als COO und CEO im Automotive Bereich und beauftragte mehrfach Interim Manager.

Interim-Management bedeutet „Management auf Zeit“. Interim-Manager übernehmen Ergebnisverantwortung für ihre Arbeit in einer Linienposition oder in Projekten. Sie führen ihre Aufgaben durch und binden sich - im Gegensatz zu Beratern- in das operative Geschäft des Unternehmens ein.

Unternehmen suchen zumeist Interim Manager, wenn zeitliche Ressourcen oder fachliches Know-how fehlen, wie bei

  • Vakanzüberbrückung (Elternzeit, Unfall, Weiterbildung)
  • Aufbau einer Produktionsstätte
  • Kauf oder Verkauf von Unternehmen
  • Restrukturierungen oder
  • Planung und Umsetzung von IT-Projekten.

Dass die Beauftragung von Interim Managern auch im Mittelstand eine Lösung ist, beweist die Statistik. Allein 40 % aller Unternehmen, die Interim Manager beauftragen, haben weniger als 250 Beschäftigte.

Das große Plus eines Interim Managers sind seine Kompetenz und langjährige Erfahrung. Beide Referenten stellten überzeugend dar, dass ein IM nach einer Woche Arbeit im Unternehmen weiß, was schiefläuft. Noch mehr Nutzen für das Unternehmen entsteht, weil ein IM nicht betriebsblind ist und Vorgegebenes hinterfragt.

Spannend wurde es bei den Kosten. Es besteht das Vorurteil, dass ein IM teuer ist. Aber nach Aussagen der Referenten sind die Vorteile größer als die Kosten.

Vergleich Interim Management - Festanstellung

Dirk Aldermann/Thomas Grommes

Viele weitere hilfreiche Tipps gaben die Referenten an die Teilnehmer weiter, wie eine sinnvolle Vertragsgestaltung aussieht oder auf welchem Weg man den zum Unternehmer passenden IM finden kann.

Mit den 5 triftigen Gründen, sich für einen Interim Manager zu entscheiden endete der Vortragsteil.

  • Interim Manager sind sofort für Sie da
  • Sie profitieren von der schnellen Einarbeitungszeit eines Interim Managers
  • Sie werden nicht mit versteckten Kosten überrascht
  • Das Wissen bleibt in Ihrem Unternehmen
  • Sie profitieren von erfahrenen, zielorientierten Profis
Übergabe Referentengeschenk

Wim Woeber

Übergabe der Urkunden für den Zukunftswald als Referentengeschenk durch Barbara Herbst (BVMW)

Verwandte Artikel