Unternehmensnachfolge-Tag

Themen

Burg Wissem, Troisdorf, 26.01.2023

Unternehmens-Nachfolge-Tag

Thema „Unternehmensbewertung“

Autorin: Dagmar Mayer

Am 26.01.2023 fand unser „Unternehmensnachfolge-Tag“ mit dem Thema „Unternehmensbewertung“ in der Burg Wissem in Troisdorf statt.

Dies war die erste Veranstaltung zum Thema „Unternehmensnachfolge“. In diesem Jahr sind noch drei weitere Veranstaltungen rund um dieses wichtige Thema geplant.

Unternehmensnachfolge ist zurzeit ein riesiges Thema. Die Generation Babyboomer verlässt die Arbeitswelt und hinterlässt Unternehmen wie auch Arbeitsplätze. Unternehmen finden keine oder kaum Nachfolger und Arbeitsplätze bleiben unbesetzt.

Eingeläutet wurde der Abend durch Alexander Piltz, Geschäftsführer der dipa GmbH, mit seinem Vortrag „Unternehmensnachfolge aus der Sicht des Käufers“. Danach gab es verschiedene Impulsvorträge von den UnternehmensnachfolgeExperten.

Nach einer kurzen Pause haben sich kleine Gruppen an Tischen zusammengefunden. Hier konnten die Teilnehmer mit dem Modell „World-Cafe“ direkt an die Experten ihre Fragen stellen und gemeinsam in der Gruppe diskutieren.

Insgesamt waren es drei Tische an denen die Themen:

  • Kaufpreisermittlung beim Unternehmenskauf
  • Bewertung von Unternehmen und Immobilien für Schenkungssteuerzwecke
  • Verbesserung des Unternehmenswertes durch betriebswirtschaftliche Prozesse

diskutiert wurden. Die Ergebnisse wurden festgehalten und zum Schluss von jedem zuständigen Experten präsentiert.

Das Format „World Cafe“ eignet sich herausragend für solch eine Veranstaltung um Antworten zu einzelnen Bereichen zu erhalten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Die Diskussionen waren lebhaft und gaben den Teilnehmern die Gelegenheit, neue Perspektiven zu erhalten und ihr Verständnis zu vertiefen.

Durch die neue Kooperation des Vereins „Die NachfolgeExperten e.V.“, der IHK Bonn Rhein-Sieg und „Der Mittelstand. BVMW“ werden Konzepte und Veranstaltungen intensiviert.

Wir freuen uns auf Ihre weitere Teilnahme.

Teilnehmer diskutieren

Verwandte Artikel