Anja Knura, Geschäftsführerin der GOLDBECK SÜDWEST GmbH im Interview
O-Ton: „Immer wieder erfrischend anders“
Wenn sich 30 Unternehmerinnen und Unternehmer bei einem Speed-Dating im Restaurant des schönen ABBA-Hotels treffen, dazu Tapas mit korrespondierenden Getränken genießen, dann ist es nicht verwunderlich, dass niemand so schnell nach Hause will. „Ich hoffe, ihr macht das noch zehn Jahre hier bei uns“, so der Hotel Direktor Steffen Squarra, der selbstverständlich bei allen Gesprächen mitmacht und betont „immer wieder erfrischend aders“.
Unterbrochen wurde das Speeddating nur von zwei „Speedvorträgen“ im Story-Telling-Stil mit jeweils 20 Bildern. Jeder dieser Vorträge dauert weniger als sieben Minuten.
Zum einen stellte Thomas Schröder das ADAC Sicherheitstraining in Linthe vor, dass jeder, der einen Führerschein hat, einmal machen sollte, um sein Gefährt besser kennenzulernen und in Notsituationen richtig zu reagieren. Linthe beherbergt eines der größten und modernsten Fahrsicherheitszentren in Europa.
Der zweite Vortrag war von Werner Behle, der mit seiner sonoren Stimme die Vorzüge der genossenschaftlichen PSD Bank Berlin Brandenburg pries und jede Menge Anhänger für die etwas andere Bank fand. Vom Girokonto über Mittelstandsfinanzierung, eigenem Wohnungsbau bis hin zur Trendforschung – alles in einem Haus in Friedenau gebündelt. In diesem traditionellen alten Postgebäude hat auch noch die Kaffeerösterei Platz gefunden und es gibt jede Menge soziale Unterstützung.
Eine unserer ältesten und bekanntesten Netzwerkveranstaltungen bringt immer wieder neue Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen, die sich miteinander an Vierer-Tischen rege austauschen. Nach drei Stunden ging ein kurzweiliger Abend mit neuen Kontakten und Ideen zu Ende.