In der "Autohaus Wigger GmbH" konnten unsere Mitglieder exklusiv die aktuellen BMW -M - Modelle auf "Herz und Nieren prüfen"
Ralf Henkler
Gemeinsam mit dem BVMW zur Werksbesichtigung am 25.06.2025 in Guben
Seit der Veranstaltung „Der BVMW zu Gast im Jack Links Werk in Guben“ am 25.06.2025 kennt wirklich jeder der Teilnehmer die Herstellung und den Geschmack der „BIFI-Minisalami“. Seit ca. sechs Monaten wird diese in einem eigens dafür in Guben errichteten Werk produziert.
Neben den betrieblichen Informationen über derzeit 60 Mitarbeitern und die damit verbundene Planung diese zu verdoppeln gab es auch spannende Fakten zur Leistung des Werks in Guben. Es werden derzeit 2°500 Tonnen Fleisch zur BIFI verarbeitet wobei das zukünftige Ziel bei 5°000 Tonnen liegt. Derzeit sind acht Räucherkammern in Betrieb, in denen 350 000 Würste pro Räucherkammer sechs Tage lang geräuchert werden. Dabei werden pro Woche 2,5 Millionen BIFIs produziert und anschließend nach ganz Europa verkauft.
Nach dem ca. halbstündigen Vortrag vom Werksleiter Joseph Fiegler erhielten alle Teilnehmer exklusive Einblicke in die Produktion des Unternehmens, dessen Sitz in Wisconsin (USA) ist. Vorab gab es für Jeden Hygienebekleidung, bestehend aus einer Haube, Anzug und Arbeitsschuhen um die Produktion nicht zu stören.
links im Bild: Teilnehmer der Veranstaltung in Hygienebekleidung
rechts im Bild: 1 von 8 Räucherkammern mit 350 000 Würsten
Produktionsschiene der BIFI im Jack Links Werk.
Teilnehmer der Veranstaltung während der Werksführung durch die Produktion von BIFI.
Als leckere Erinnerung erhielten alle Teilnehmer einen gut gefüllten Naschbeutel mit Produkten (Fleischsnacks) des Unternehmens.
Seit der Werksbesichtigung wissen wir, die erste Halle ist erst der Beginn und weitere Produktionslinien werden folgen. Schritt für Schritt sollen auch alle Leistungen, die das Unternehmen benötigt, aus der Region bezogen werden. Welche das sind und zukünftig sein werden, haben die Teilnehmer der Veranstaltung vor Ort hören und erfragen können.
Neben weiteren Mitarbeitern für die Produktion, Quereinsteigern und Experten in der Fleischverarbeitung sucht das Unternehmen einen Geschäftsführer.