Teilnehmer der Veranstaltung 360 Grad Vision am 15.01.26 in Frankfurt (Oder)

Radek Kalina

Themen

Außenwirtschaft
29.01.2026

Erfolgreicher Start ins neue Jahr unter dem Motto: “360-Grad-Vision für die Grenzregion“

Autor: Mariusz Rzeźnikiewicz

An der vom BVMW gemeinsam mit dem Business Club Stal Gorzów und mit Unterstützung des Invetor Center Ostbrandenburg und BIC. SPACE organisierten Veranstaltung am 15.01.2026 in Frankfurt (Oder) nahmen über 100 Personen teil, darunter 30 Unternehmer aus Polen.

Das Hauptthema war die wirtschaftliche Entwicklung in der Grenzregion und die 360-Grad-Vision – und ihre Bedeutung aus Sicht der neu gewählten Bürgermeister Dr. Axel Strasser, Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), und Marko Henkel, Bürgermeister von Eisenhüttenstadt. 

Jasper Lüke Referent Steuern, Finanzen, Konjunktur bei Der Mittelstand. BVMW hatte am Anfang einen Impuls zum Thema „Wirtschaftliche Lage des Mittelstands in Deutschland“ gegeben – Seine Präsentation ist hier zu finden.  
Dr. Jürgen Neumüller von Gemeinsamer Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg zum Projekt BB-L Interconnection "Vision für einen gemeinsamen Verflechtungsraum" Präsentation finden Sie hier - die vollständige Ausarbeitung ist unter folgendem Link zu finden.

Es hat mich gefreut, dass auch die beiden Bürgermeister den Austausch mit der Wirtschaft, und den kleinen mittelständischen Unternehmen als Priorität sehen. Wir haben ein klares STATEMENT bekommen, dass Wirtschaftsbeirat in Frankfurt (Oder) und in Eisenhüttenstadt mit Teilnahme von KMU’s und Machern entsteht, und den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik zu erleichtern und die 360 Grad Perspektive zu berücksichtigen. 👏 den die Lage zwischen Berlin / Polen und der Lausitz ist eine Chance aber auch Herausforderung.

Hier noch der Beitrag in der heutigen MOZ bzw. als PDF.

Herzlichen Glückwunsch nochmal an IHT Ingenieurgesellschaft für Hoch- und Tiefbau e.G. – zum 35-jährigen Jubiläum und 25 Jahre Mitgliedschaft im BVMW!

Ein weiterer Highlight des Abends war das Netzwerken zwischen deutschen und polnischen Teilnehmenden sowie die Anbahnung einer Zusammenarbeit zwischen dem BVMW e.V. und dem Business Club Stal Gorzów, der Unternehmer aus der Region Lubuskie (PL) vereint.

Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmern aus Polen und Deutschland schafft heutzutage zusätzliche Chancen in folgenden Bereichen:

-Suche nach Partnern und geeigneten Kontakten, mit denen man auf der Grundlage von Vertrauen sein Geschäft erheblich ausbauen kann
  sowie konkrete Bedürfnisse, mit denen Unternehmer aus Polen und Deutschland derzeit konfrontiert sind, wie z. B.: Nachfolge / Digitalisierung oder die Suche und Ausbildung der benötigten Mitarbeiter – für die Unternehmer auf der anderen Seite der Oder oft schon fertige Lösungen parat haben. Das Wichtigste ist, sich gut kennenzulernen, Vertrauen aufbauen und die Potentiale sichtbar zu machen.

Diesem Zweck soll auch die Partnerschaft mit dem Business Club Stal Gorzow dienen –Wir werden gemeinsame Treffen und Austausch mit Unternehmern auf beiden Seiten der Oder organisieren – um sich besser kennenzulernen und evtl. auch potenzielle zuverlässige Partner in der Region zu finden.

Zu BSC zählen heute über 100 Unternehmen https://bsc.stalgorzow.pl/  – die sich bei Speedway (Nationalsport Nummer 1 in Polen) treffen, und viele davon bereits Deutschland auch im Focus deren Tätigkeit haben. Ziel ist es Vertrauen aufzubauen, und Geschäftsideen auf Augenhöhe zu entwickeln. 

Kommen Sie auf mich zu, und teilen mit, was Ihre Themen sind und in welchen Bereichen Sie verlässliche Partner suchen – ich vernetze Sie gerne – mit Teilnehmern des Treffens am 15.01 oder anderen Unternehmen, die im Netzwerk von BVMW – national oder international dabei sind. 

Hier finden Sie auch einige Fotos der Veranstaltung:

FOTO: EVA SEN Photography

FOTO: Radek Kalina

Und Beitrag auf LinkedIn mit Film von der Veranstaltung

Beste Grüße

Mariusz Rzeźnikiewicz (BVMW) 
FFO, den 15.01.2026

unsere nächsten Veranstaltungen

Verwandte Artikel