Videoteaserbild BILD LIVE Mitschnitt Hans Juergen Voelz 20221011 1460x822

Themen

12.12.2022

Gaspreis-Kommission: Den Mittelstand nicht vergessen

Da muss mehr kommen: BVMW-Chefvolkswirt Dr. Hans-Jürgen Völz macht im Interview mit Bild TV deutlich, dass das Ergebnis der Gaspreis-Kommission hinsichtlich der Interessen des Mittelstands nicht ausreichend ist.

„Dieses Ergebnis war fast zu erwarten. In der Gaspreis-Kommission war der Mittelstand nicht vertreten“, kritisiert Dr. Hans-Jürgen Völz, Chefvolkswirt des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW, in einem Interview bei Bild TV. Der Mittelstand sei bei den Maßnahmen gegenüber den industriellen Großkunden benachteiligt. „Dabei sind kleine und mittlere Unternehmen zweifelsfrei das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sowie der Innovations- und Technologiemotor Deutschlands“, betont Völz.

Der Mittelstandsverband fordert, dass das Versprechen von Bundesminister Habeck über rückwirkende Zuschüsse ab September für mittelständische Betriebe umgesetzt wird. Außerdem spricht sich Völz beim Gasbezug für preisreduzierte Mengenkontigente, speziell zugeschnitten auf den Mittelstand, eine sofortige Senkung der Stromsteuer auf das von der EU vorgegebene Mindestniveau sowie eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Strom ebenso wie beim Gas auf 7 Prozent aus.

Verwandte Artikel