Panelteilnehmer in der Diskussion, darunter BVMW-Referentin Marie-Theres Husken

nawi.berlin

Themen

Berlin, 13.12.2023

WeitblickWirtschaft 2023 – Nachhaltige Strategien für Berliner Unternehmen

Am 4. Dezember 2023 luden nawi.berlin und der BVMW Berlin-Brandenburg zur WeitblickWirtschaft ein, um zu zeigen, wie KMU Strategien für nachhaltiges Wirtschaften entwickeln können.

In zwei Vorträgen präsentierten Unternehmen, die bereits Vorreiter auf diesem Gebiet sind, welche realistischen Möglichkeiten für nachhaltiges Wirtschaften es bereits gibt. Im Anschluss folgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Praxiseinblicke zu Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext”. Ziel der Diskussion war es, den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die Chancen von Nachhaltigkeit in Unternehmen zu ermöglichen. Gleichzeitig wurden auch Herausforderungen, die insbesondere für mittelständische Unternehmen in diesem Kontext weiterhin bestehen, beleuchtet. Aber auch die Chancen für die Zukunft der Wirtschaft wurden nicht vernachlässigt. Es wurde diskutiert, wie in einem zukünftigen Wirtschaftssystem Nachhaltigkeit als essenzieller Baustein angesehen werden kann, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. So sollten zum Beispiel Berichtspflichten, die häufig als lästige extra Aufgabe angesehen werden, eher als Chance wahrgenommen werden. Sowohl im Marketing als auch bei der Finanzierung spielen diese bereits jetzt eine wichtige Rolle, die in Zukunft wohl noch weiterwachsen wird. Dass Unternehmen in dieser Transformation nicht alleine dastehen, wurde im Rahmen der Veranstaltung deutlich. Das zeigte unter anderem die zahlreiche Teilnahme von Initiativen, wie das Projekt KliMaWirtschaft, die beim Transformationsprozess unterstützen. Sie präsentierten ihre Arbeit und standen im Anschluss an das Panel für die Fragen der Unternehmerinnen und Unternehmer bereit.

Besonders zu betonen war die Besetzung der Paneldiskussion durch unsere BVMW-Referentin für Energie und Nachhaltigkeit, Marie-Theres Husken, sowie der Sustainability Managerin der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Diana Woelki, und der Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft BNW e.V., Katharina Reuter. Moderiert wurde das Panel von Enrico Eberlein, Mitglied der Geschäftsleitung & Geschäftsleiter „Grüne Filialen“ der Deutschen Bank.

Für weitere Unterstützung beim Thema nachhaltiges Wirtschaften, besuchen Sie doch auch gerne die Website unseres Expertenkreises Nachhaltigkeit.

Ihre Ansprechpartnerin für Energie & Nachhaltigkeit

Marie Theres Husken 1920x1272

Marie-Theres Husken

Stellvertretende Leiterin Volkswirtschaft, Referentin Energie, Nachhaltigkeit, Mobilität und Logistik

Potsdamer Straße 7

10785 Berlin

Google Maps

Verwandte Artikel