Themen

Berlin, 02.01.2023

WELT-Interview: Wirtschaftsaussichten im neuen Jahr

Energiekrise und Energiepreise, Rohstoffmangel, Fachkräftemangel – die Herausforderungen für mittelständische Unternehmen sind groß. BVMW-Vorsitzender Markus Jerger im Gespräch.

„Manche Mitgliedsunternehmen blicken natürlich sorgenvoll in die Zukunft, das liegt an den Energiepreisen, den Rohstoffen und den Logistikketten“, erläutert Markus Jerger, Vorsitzender des Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW. „Aber wir sind auch positiv und optimistisch, was die Wirtschaftsentwicklung angeht. Die deutschen mittelständischen Unternehmer insbesondere haben gezeigt, dass sie sich auf die Veränderungen extrem gut einstellen konnten, ihre Resilienz ausgebaut haben und neue Lieferketten, neue Rohstoffverwendungen sowie Energiesparmaßnahmen implementiert haben. Das gibt uns Hoffnung, dass wir hoffentlich gut durch 2023 kommen.“

Beim Thema Fachkräftemangel macht Jerger deutlich, wie wichtig das Zusammenspiel zwischen Arbeitsbehörden, Bildungsinstitutionen und Betrieben ist. Dafür müsse auch der Austausch zwischen Bildungsinstitutionen und der Wirtschaft, dem Mittelstand, intensiviert werden, wie zum Beispiel durch die Bildungsallianz des Mittelstands oder die Kommission für Bildung und Weiterbildung des Verbandes.

„Wir kommen mit der Form der Energieproduktion nicht in die Zukunft“
(welt.de | ab Minute 0:42)

Verwandte Artikel