Stetoskop Euroscheine 1920x1080 i Stock 1218751180

Themen

Gesundheit
29.06.2022

Belastbares Konzept zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenkassen

Für das übergeordnete Ziel, alle Sozialabgaben zusammen bei 40 Prozent zu deckeln, sind Ausgaben senkende Strukturreformen aller Zweige der Sozialversicherungen nötig.

„Im Grunde brauchen wir Ausgaben senkende Strukturreformen in allen Zweigen der Sozialversicherungen“, betont Markus Jerger, Vorsitzender des.“ Bundesverbandes Der Mittelstand. BVMW. „Nur so lässt sich verhindern, dass die Realeinkommen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland nicht noch weiter sinken.“ Das wäre zudem auch der richtige Beitrag zur Inflationsbekämpfung, da dies den Druck auf Lohnsteigerungen mindern würde.

„Eine weitere Erhöhung der Krankenkassenbeiträge kann sich Deutschland nicht mehr leisten“, so der BVMW-Chef weiter. Schon jetzt habe man die größte Abgaben- und Steuerlast und die höchsten Strompreise in Europa. Jerger: „Und machen wir so weiter, haben wir bald auch die größte Deindustrialisierungsquote eines Landes

Pressemitteilung 44/22 Krankenkassenzusatzbeitrag  pdf / 139,0 KB

Verwandte Artikel