Foto: Cornelia Gärtner mit Hessenlöwe

Cornelia Gärtner

Themen

Unternehmertum
Frankfurt am Main, 26.01.2026

Cornelia Gärtner übernimmt die Repräsentation des BVMW für ganz Hessen

BVMW stärkt die regionale politische Vernetzung, um mittelständische Unternehmen und politische Entscheidungsträger besser miteinander ins Gespräch zu bringen.

Autorin: Cornelia Gärtner

Mit Cornelia Gärtner an der hessischen Spitze setzt BVMW auf klare Zuständigkeiten, Nähe zu den Mitgliedsunternehmen und eindeutiges Bekenntnis zu Demokratie und sozialer Marktwirtschaft.

Seit 1. Januar 2026 leitet Cornelia Gärtner den Bundesverband Der Mittelstand. BVMW e. V. für Hessen. Vor dem Hintergrund aktueller wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen richtet der BVMW seine regionale Struktur stärker auf die Bundesländer aus. Ziel ist es, mittelständische Unternehmerinnen und Unternehmer besser mit den politischen Entscheidungsträgern ins Gespräch zu bringen. Ein stärker föderal ausgerichteter Zuschnitt mit gestrafften und eindeutigeren Zuständigkeiten soll die Interessen des Mittelstands wirksamer vertreten. Gärtner verantwortet ein Team von knapp 20 BVMW-Repräsentanten, die jetzt für Landkreise zuständig sind, in denen sie auf kommunalpolitischer Ebene wirken sollen. Gemeinsam vernetzen und positionieren Gärtner und ihr Team etwa 1.000 hessische Mitgliedsunternehmen.

Cornelia Gärtner, Leiterin von Der Mittelstand. BVMW e. V. Hessen: "Mit klaren regionalen Zuständigkeiten rücken wir noch näher an unsere Mitgliedsunternehmen heran und geben ihnen eine starke Stimme. Als Team setzen wir uns gemeinsam konsequent für die Interessen des Mittelstands auf allen politischen Ebenen ein."

Seit seiner Gründung 1975 bekennt sich der BVMW zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sozialen Marktwirtschaft und europäischen Einigung. Das sind für ihn die Grundlagen des unternehmerischen Erfolgs im Mittelstand. Wer wie die extremistischen Parteien diese Grundsätze in Frage stellt, ist für den Verband kein Gesprächspartner. Aus Sicht von Der Mittelstand. bedrohen sie mit ihren Forderungen das Leistungsprinzip, die Wettbewerbsfähigkeit und den Wohlstand in Deutschland. Um so wichtiger ist es, in der gesellschaftlichen Mitte im Austausch zu bleiben. Dafür hat sich der Mittelstandsverband jetzt besser aufgestellt.

Zur Pressemitteilung vom 15. Januar 2026: 
"Cornelia Gärtner übernimmt die Repräsentation des  BVMW für ganz Hessen" 

Verwandte Artikel