Herzlich willkommen im BVMW: Ralf Scheller – JUST dynic, Mücke

Themen

Unternehmertum
08.04.2026

Herzlich willkommen im BVMW: Ralf Scheller – JUST dynic, Mücke

Interimsmanager und „Übersetzer zwischen Mensch und Organisation“

Autorin: Malu Schäfer

In vielen Unternehmen bedarf es aktueller Veränderungen aufgrund neuer Marktbedingungen, Technologien oder branchenspezifischer Umbrüche. Dazu braucht es ein strukturiertes, transparentes Change-Management, das Mitarbeitende einbindet und Ergebnisse nachvollziehbar macht.

Ralf Scheller, Gründer von JUST dynic, begleitet kleine und mittlere Unternehmen durch Veränderungsprozesse. Als erfahrener Unternehmer, Interimsmanager und Mentor verfügt er über mehr als 30 Jahre operativer Praxis an der Schnittstelle Vertrieb – Führung – Organisationsstruktur. Er kennt die typischen Klippen sowie deren erfolgreiche Überwindung. Sein Fokus liegt auf Vertrieb, Führung und Organisationsstruktur. Dabei hat er sich auf die Begleitung von Unternehmen in Wachstums-, Restrukturierungs- oder strategischen Neuausrichtungsphasen spezialisiert.

Externer Impulsgeber 
Oft scheitern Veränderungsprojekte an internen Gegebenheiten. Ein externer, neutraler Blick setzt neue Impulse, löst Blockaden und bewertet Prozesse objektiv. Vertriebsprobleme entstehen häufig durch unklare Entscheidungswege, ungeklärte Rollen oder mangelnde Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und anderen Bereichen. Genau hier wirkt Ralf Scheller als Interims-Manager und Übersetzer zwischen Mensch und Organisation.

Pragmatischer Umsetzer
Im Unterschied zu klassischen Strategieberatern begleitet er Unternehmen nicht nur konzeptionell, sondern auch operativ bis zur Umsetzung – häufig in der Rolle des Interimsmanagers oder Sparringspartners der Geschäftsführung. Sein Ansatz verbindet unternehmerische Erfahrung, systemische Analyse und pragmatische Umsetzung.

Umfassende Expertise - praxisnah
Ralf Scheller bringt langjährige Führungserfahrung sowie ein starkes Verständnis für Organisationsstrukturen und Vertrieb mit.

Mandate entstehen häufig in Situationen wie:

  • stagnierende Vertriebsergebnisse trotz hoher Aktivität
  • Wachstumsphasen mit zunehmender organisatorischer Komplexität
  • Konflikte zwischen Vertrieb, Geschäftsführung und internen Bereichen
  • unklare Verantwortlichkeiten und Entscheidungswege
  • Transformations- oder Restrukturierungsprozesse im Vertrieb

Ziel ist es, Strukturen, Verantwortlichkeiten und Zusammenarbeit so zu klären, dass der Vertrieb wieder effektiv arbeiten kann.

Change-Management in Zeiten des Wandels
In vielen Mandaten zeigt sich die Problematik auch in der Einführung oder Nutzung von CRM-Systemen, Reportingstrukturen oder digitalen Vertriebsprozessen. Die eigentliche Ursache liegt jedoch selten im System selbst, sondern häufig in fehlender organisatorischer Einbindung, unklaren Rollen oder nicht abgestimmten Prozessen zwischen Vertrieb und internen Bereichen. Ralf Scheller unterstützt Unternehmen dabei, Struktur, Prozesse und Systeme wieder in Einklang zu bringen.

Praxisnahe Expertise 
Ralf wird häufig hinzugezogen, wenn Unternehmen spüren, dass im Vertrieb etwas nicht funktioniert, die Ursache jedoch schwer greifbar ist. Seine Stärke liegt darin, den „Fehlerspeicher“ von Vertriebsorganisationen zu identifizieren – also die strukturellen Ursachen hinter stagnierenden Ergebnissen sichtbar zu machen.

Vorgehensweise in drei klaren Schritten: 
Diagnose – Struktur & Entscheidung – Umsetzung

  • Diagnose: Analyse der tatsächlichen Ursachen im Zusammenspiel von Vertrieb, Führung und Organisation.
  • Struktur & Entscheidung: Klärung von Rollen, Verantwortlichkeiten und Entscheidungswegen.
  • Umsetzung: Begleitung der Veränderung, bis neue Prozesse und Zusammenarbeit im Alltag funktionieren.

BVMW Beratungsnetzwerk Mittelstand
Der BVMW bietet Ralf Scheller Sichtbarkeit, Vernetzung und das Bündeln von Ressourcen – lokal, regional und deutschlandweit. 

Zudem ist er zertifiziertes Mitglied im BVMW Beratungsnetzwerk Mittelstand, dem Zusammenschluss von über 500 Beratungsunternehmen, die sich der ergebnisorientierten Beratung mittelständischer Unternehmen verpflichtet haben.


Firmeninfos
just-dynic
Pfingstweide 6
35325 Mücke

Telefon:          +49 172 8706000
E-Mail:            info@just-dynic.de
Websites:        www.just-dynic.dewww.just-dynic.com


(Text: Annette Windus, Redaktionsbüro Wortschatz)





 

Verwandte Artikel