Parlamentarisches Frühstück mit Maik Außendorf (MdB) am 21.04.2023

Themen

Berlin, 21.04.2023

Die Digitalisierung staatlicher Verwaltungsleistungen – Onlinezugangsgesetz 2.0

Parlamentarisches Frühstück der Mittelstandsallianz

Autor: Elias Jurak

Das Onlinezugangsgesetz 2.0 ist ein zentrales Instrument zur Reduzierung bürokratischen Aufwands durch die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen. Die Mittelstandsallianz des BVMW organisierte zu diesem Thema ein parlamentarisches Frühstück mit dem Bundestagsabgeordneten Maik Außendorf, welcher selbst in der IT-Branche tätig war und darüber hinaus in seiner Funktion als Mitglied im Ausschuss des Bundestages für Digitalisierung politische Verantwortung in diesem Zusammenhang trägt, er ist Mitglied der Fraktion Bündnis90/Die Grünen. Herausforderungen rund um das Onlinezugangsgesetz standen bei dem Austausch im Hopfingerbräu am Brandenburger Tor in Berlin im Fokus. Die Themenbereiche der Digitalisierung und der Datenschutz waren ebenfalls im Zentrum der Diskussionen.

Herr Außendorf wies auf die aufkommenden Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung staatlicher Verwaltungsleistungen hin, wobei er betonte, an dieser Stelle auf politischer Ebene sein Engagement weiterhin aufrechtzuerhalten.

Herr Außendorf führte darüber hinaus zum Thema des Onlinezugangsgesetzes an: „Wenn das Onlinezugangsgesetz neu aufgerollt wird, muss die Standardisierung gemeinsamer Plattformen (…) durch ein Gremium, welches gemeinsame Standards setzt, an erster Stelle sein.“ Und setzte damit einen Impuls zur Möglichkeit der praktischen Umsetzung einer einheitlichen Digitalisierung staatlicher Verwaltungsprozesse.

Die branchenübergreifende Nutzung von KI-Systemen und weitere aktuelle Themen der Digitalisierung stellte Jürgen Vogler, Geschäftsführer der procilon IT-Solutions GmbH, in den Mittelpunkt seines Vortrags. Er wies zudem daraufhin, die Digitalisierung im Kontext des Onlinezugangsgesetzes sollte zu einer Vereinfachung staatlicher Verwaltungsabläufe führen und nicht mit der Steigerung der Komplexität bestimmter Abläufe einhergehen, als Beispiel hierfür führte Herr Vogler den Kindergeldantrag an, welcher durch den Digitalisierungsprozess im Umfang gestiegen sei.

Auch sollten bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes bereits vorhandene Innovationen und Techniken in Kooperation mit der Privatwirtschaft verwendet werden, um Geschwindigkeit zu erhöhen und vorhandene Potenziale bei der Standardisierung digitaler Verwaltungsprozesse nicht ungenutzt zu lassen, so Patrick Häuser vom Bundesverband IT-Mittelstand.

Das Frühstück der Mittelstandsallianz ist Teil einer längeren Serie Parlamentarischer Frühstücke und Mittagessen, im Rahmen derer Der Mittelstand. BVMW den Austausch zu fachspezifischen Schwerpunktthemen mit Verantwortungsträgern aus der Politik fördert.

Verwandte Artikel