BVMW-Rathausempfang

Themen

Unternehmertum
21.11.2022

Mittelstands-Empfang im Rathaus München

Achim von Michel
Im November fand nach zwei Jahren Pause wieder ein Empfang in der Ratstrinkstube im Münchener Rathaus statt. Bürgermeisterin Habenschaden und Achim von Michel blickten auf das schwierige Jahr 2022 und die erfolgreichen Aktivitäten des BVMW zurück.

Im November fand nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder der BVMW-Rathausempfang in der Ratstrinkstube im Alten Rathaus in München statt. In Vertretung des Oberbürgermeisters empfing Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Bündnis90 / Die Grünen) die Mitglieder des BVMW München und Umgebung. Sponsor der Veranstaltung war der Internetanbieter SpaceNet AG.

Achim von Michel, Politikbeauftragter und Pressesprecher des BVMW Bayern, blickte in seiner Rede auf das schwierige Jahr 2022 zurück. Der Mittelstand war dieses Jahr mit einer Vielzahl an aktuellen Krisen konfrontiert, die noch immer nicht überwunden sind und kleine und mittlere Unternehmen auch in den kommenden Monaten stark herausfordern werden. Trotz allem war das Jahr aber von vielen erfolgreichen Aktivitäten des Verbands geprägt.

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden betonte in ihrer Rede den kontinuierlichen konstruktiven Austausch zwischen dem BVMW Bayern und der Stadtregierung. So hatte der BVMW Bayern im Frühjahr eine Pressekonferenz veranstaltet, bei der mit der Verödung der Münchener Innenstadt ein wichtiges lokalpolitisches Thema diskutiert wurde. Zudem würdigte die Bürgermeisterin das große Engagement des Verbands bei der Unterbringung von ukrainischen Geflüchteten.

Von Seiten der Stadtregierung waren aber auch selbstkritische Töne zu hören: Gerade bei der Digitalisierung und beim Abbau von Bürokratie sieht Bürgermeisterin Habenschaden durchaus noch Verbesserungspotential. Deshalb strebt die Landeshauptstadt München nun eine Zertifizierung als mittelstandsfreundliche Gemeinde an – einen Vorstoß, den der BVMW Bayern sehr begrüßt.

Nach diesem offiziellen Programm konnten sich die Unternehmerinnen und Unternehmer bei Fingerfood und Getränken über aktuelle Themen austauschen und die Veranstaltung zum Netzwerken nutzen. Nachdem der Rathausempfang 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen musste, war die Neuauflage nun wieder ein voller Erfolg.

Verwandte Artikel