Besuchen Sie auch die Veranstaltungen unserer Mitglieder
Honorarberatung Teske
Im Jahr 2023 wurden in Deutschland mehr als 400 Milliarden Euro verschenkt und vererbt. Eine gigantische Summe. Tendenz steigend.
Trotzdem sind Erben, Vererben und Verschenken immer noch Tabuthemen, die aufgeschoben oder völlig verdrängt werden. Der Hauptgrund: Die Komplexität des deutschen Erbrechts. Das Ergebnis: Nur jeder Dritte Deutsche hat ein Testament.
Das Unbehagen, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, ist verständlich. Unzureichende Vorkehrungen für den Fall der Fälle können jedoch unbeabsichtigte, aber gravierenden Folgen für die Nachkommen und Erben haben. Ohne klare Regelungen kann es zu massiven Konflikten in der Familie kommen. Und zu hohen Erbschaftsteuerzahlungen.
Das muss nicht sein. Eine vorausschauende Generationenplanung kann Streit vermeiden. Gut geplante Schenkungen können Steuern minimieren. So landet Ihr Vermögen auch dort landet, wo es hin soll. Und nicht beim Finanzamt oder bei Rechtsanwälten.
Unsere beiden Impulsvorträge sind pure Praxis und richten sich an Menschen, die die Themen Vererben und Verschenken verantwortungsbewusst und systematisch angehen möchten. Menschen, die Klarheit schaffen und Erbstreitigkeiten vermeiden wollen.
Melden Sie sich jetzt zur Informationsveranstaltung an.
18:30 Uhr – Empfang und Begrüßung
19:00 Uhr – Rechtliche Aspekte beim Vererben und Verschenken
Referentin: Maraike Lehnhoff
20:00 Uhr – Pause
20:15 Uhr – Vermögensübertragung: So bleibt Ihr Geld in der Familie
Referent: Achim Teske
21:15 Uhr – Ausklang mit Drinks
Veranstaltungsdetails
Veranstalter: Honorarfinanz AG | Achim Teske | Standortleiter Hamburg | Vita
Wann: Donnerstag, 24. April 2025 | 19:00 bis 21:15
Wo: Steigenberger Treudelberg | Lemsahler Landstraße 45 | 22397 Hamburg | Konferenzraum „Treudelberg 1“
Teilnahmegebühr: 29,75 Euro pro Person
__________________________________________________________________________________________
MARKTLINK
Eines ist für Unternehmer sicher: Eines Tages müssen Sie Ihr Unternehmen übergeben, sei es an die nächste Generation, an das Management oder an einen externen Käufer. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Marktlink hat über 1.000 Unternehmer beim Verkauf ihres Unternehmens begleitet und sich dadurch eine umfassende Expertise im M&A-Markt aufbauen können. Die wichtigsten daraus entstandenen Erfahrungen werden im Detail in dieser Masterclass vorgestellt und erörtert.
Was erwartet sie?
Übernahmespezialist und Marktlink-Partner Henning Kürbis wird u. a. die Frage erörtern, was die aktuellen Markttrends sind, welche Möglichkeiten es gibt, ein Unternehmen zu verkaufen, und wie man dessen Wert ermittelt. Marktlink-Manager Sascha Pudenz wird ergänzend dazu erläutern, wie man sein Unternehmen auf einen Verkauf vorbereitet und einen maximalen Verkaufswert erzielt.
Die Moderation dieser Masterclass liegt in den Händen von Unternehmer und Moderator Derk Marseille. Im Anschluss des Programms haben Sie die Möglichkeit, sich mit unseren Spezialisten und den anderen teilnehmenden Unternehmern auszutauschen.
Marktlink ist mit über 150 Transaktionen pro Jahr eine der am schnellsten wachsenden MFA Boutiquen in Europa und ist auf die Vorbereitung von Unternehmensverkäufen und die Beratung von Unternehmern spezialisiert. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.marktlink.com.
__________________________________________________________________________________________
__________________________________________________________________________________________
Cross Innovation Hub der Hamburg Kreativ Gesellschaft
In Zeiten multipler Krisen ist Innovationsarbeit wichtiger denn je – doch die Wirtschaft befindet sich vielerorts in Schockstarre. Beim Cross Innovation Day im Oberhafenquartier zeigt der Cross Innovation Hub aus nächster Nähe, welche Chancen in der branchenübergreifenden Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft liegen. Vertreter*innen von KMU, Konzernen, Politik und Verwaltung treffen an diesem Tag auf hochqualifizierte Expert*innen der Kreativwirtschaft und des Innovationsmanagements.
Wann? Donnerstag, 12. Juni 2025, 9-18 Uhr
Wo? Kreativquartier Oberhafen, Stockmeyer Straße, Hamburg
Perspektive wechseln, Zukunft nachhaltig gestalten
Am 12. Juni 2025 wird das Kreativquartier Oberhafen in Hamburg zum Schauplatz für Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Der Cross Innovation Day 2025 steht unter dem Motto „Perspektive wechseln – Zukunft nachhaltig gestalten“ und greift die zentralen wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit auf – um neue Wege im Innovationsmanagement aufzuzeigen.
Rund 200 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft kommen im Oberhafen zusammen, um die Möglichkeiten von interdisziplinärer und kreativwirtschaftlicher Arbeit zu erleben. Keynotes, Roundtables, Kreativ-Impulse, Masterclasses und eine interaktive Ausstellung zeigen, wie Transformationsprozesse in unterschiedlichen Branchen angestoßen werden können und welchem Mehrwert co-kreative Innovationsprozesse bringen.
Im Detail:
• Impulsvorträge von Expert*innen aus den Bereichen Innovation, Transformation, Zukunftsforschung und Design bieten Inspiration und regen zum Nachdenken an.
• Roundtables und interaktive Sessions ermöglichen den Austausch über transdisziplinäre Innovationsprozesse und nachhaltige Lösungsansätze.
• Masterclasses mit Kreativ-Expert*innen bieten einen Deep-Dive in spezifische Themen- und Methodenfelder.
• Creative Boosts durch Kreativ-Expert*innen demonstrieren die massive Innovationsstärke der Kreativwirtschaft.
• Eine interaktive Ausstellung von Best Practices aus dem Cross Innovation Hub gibt Einblicke in die Praxis.
• Networking mit Entscheider*innen und Meinungsführer*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bringen wertvolle Kontakte über das Event hinaus.
Bis zum 31. März Early Bird Ticket für 49 Euro (zzgl. Steuern & Gebühren) sichern
Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit:
Der Mittelstand. BVMW e.V., Finance City Hamburg GmbH, Food Cluster Hamburg, Hamburg Aviation e.V., Life Science Nord Management GmbH, Technologiepark Tempowerk, Wirtschaftsjunioren Hamburg
__________________________________________________________________________________________
ReSolTat GmbH & Co. KG
Das Gesamtpaket:
Erlebe die Faszination der Kieler Woche an Bord einer komfortablen Segelyacht – ideal für Gruppen bis 8 Personen. Segle mit uns von Wentorf nach Kiel und begleite die spannenden Regatten hautnah vom Wasser aus. Nach einem unvergesslichen Tag erwartet dich die Entspannung an Bord in einer unserer vier gemütlichen Doppelkabinen.
Übernachtet wird im Hafen Wentorf, mit der Segelyacht geht es hin und zurück in das Erlebnis Kieler Woche.
Dein Programm:
1. Tag:
2. Tag:
Optionale Extras:
Termine:
Leistungen inklusive:
Preise:
Alle Preise für die gesamte Gruppe, bis 8 Personen
Alle Preise zzgl. MwSt.
Warum mit uns?
Hinweise:
* ohne Anspruch auf Kostenerstattung.
Das Schiff ist eine Dufour 43. Mit vier Kabinen
Andere Längen und Formate auf Anfrage
Jetzt buchen und die Kieler Woche einzigartig erleben!
Wir freuen uns auf dich und deine Crew.
Bitte senden Sie Ihre Anmeldungen an:
ReSolTat GmbH & Co. KG
Jörg Friebe
j.friebe@resoltat.de
Tel. 0171 – 6979041
__________________________________________________________________________________________
ReSolTat GmbH & Co. KG
Erleben Sie den Austausch über persönliche und berufliche Herausforderungen in einer einzigartigen Atmosphäre – als Mensch und Führungskraft.
Inhalt:
Rahmen:
Leistungen:
Kosten:
890,- € pro Person (BVMW Preis) statt 990,- € Normalzahler
Optionale Ergänzungen:
Effektivität trifft auf ein einzigartiges Umfeld:
Nutzen Sie die Synergie aus einem intensiven, strukturierten Austausch und der inspirierenden Atmosphäre einer Segelyacht. Diese Kombination bietet Raum für tiefgehende Reflexion, klare Entscheidungen und nachhaltige Ergebnisse.
Bitte nehmen Sie den Kontakt auf mit:
ReSolTat GmbH & Co. KG
Jörg Friebe
j.friebe@resoltat.de
Tel. 0171 – 6979041
__________________________________________________________________________________________