Melanie und Tobias Klostermann, ecoblue AG

M. Heppe

Themen

München, 25.03.2024 Lesezeit: 2 Minuten

Finanzen sind Vertrauenssache

Tobias Klostermann begann vor 30 Jahren, Menschen bei ihren Finanzentscheidungen als produktunabhängiger Berater zu unterstützen. Wir stellen sein Unternehmen, die ecoblue AG vor.

Autorin: Mechthild Heppe

Tobias Klostermann begann vor 30 Jahren, Menschen bei ihren Finanzentscheidungen als produktunabhängiger Berater zu unterstützen. Die Idee seines Geschäftskonzepts entstand aus dem Bedarf und dem Wunsch seiner Mandanten, die er bei produktvertreibenden Unternehmen kennenlernte. Diese forderten von ihm individuelle Lösungen.

Was ist die „Geschichte“ hinter dem Unternehmen?

Im Jahr 2002 gründete Tobias Klostermann die ecoblue AG mit dem Ziel, Menschen bei ihren Finanzentscheidungen zu begleiten und ihre Finanzen zu optimieren. Sein Grundsatz lautet: „Ich erlange nur Lebensqualität zurück, wenn ich anderen Menschen Lebensqualität bieten kann.“

Diesen Grundsatz verfolgt er auch mit seinen zwei sozialen Projekten:

  1. Chancenstiftung: Hier vergibt er Nachhilfestipendien an bedürftige Kinder, um ihnen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
  2. ecoblue Fechtakademie: Diese fördert junge Athleten im Fechtsport. Das Ziel ist es, den Fechtsport zu unterstützen und talentierten Nachwuchsfechtern den Weg zu Olympia zu ebnen.

Was sind Ihre Herausforderungen als Unternehmer/in?

Zunehmende Regulative Komplexität: Die sich ständig ändernden gesetzlichen Vorschriften und Regularien erfordern eine kontinuierliche Anpassung unserer Geschäftsprozesse. Compliance und Risikomanagement sind daher von großer Bedeutung.

Fachkräftemangel: Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern gestaltet sich zunehmend schwierig. Der demografische Wandel und der technologische Fortschritt erfordern spezialisierte Fachkräfte, die oft rar sind.

Standort München als Vorteil und Nachteil: München bietet eine hervorragende Infrastruktur, ein starkes Netzwerk und eine hohe Lebensqualität. Allerdings ist der Wettbewerb in diesem hoch kompetitiven Umfeld intensiv. Die hohen Lebenshaltungskosten und der Mangel an bezahlbarem Wohnraum können ebenfalls herausfordernd sein.

Konkurrenz mit Weltkonzernen: Als ecoblue AG stehen wir im Wettbewerb mit großen Unternehmen und Weltkonzernen, die über erhebliche finanzielle Ressourcen verfügen. Dies kann zu einer Wettbewerbsverzerrung führen, insbesondere auf dem Arbeitsmarkt.

Unsere Strategie besteht darin, flexibel zu agieren, uns ständig weiterzuentwickeln und unsere Stärken zu nutzen, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Wir setzen auf Innovation, Qualität und den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden, um uns im Markt zu behaupten.

Was bieten Sie KMU/Mittelstand und was unterscheidet Sie von anderen?

Unsere langjährige Erfahrung und Beständigkeit von über 30 Jahren am Markt zeichnen uns aus. Wir haben den Wandel des Finanzmarkts hautnah miterlebt und können auf bewährte Strategien zurückgreifen. Als Finanzwegweiser für die nächste Generation sind wir nicht nur auf die Gegenwart fokussiert, sondern auch darauf, die nächste Generation zu unterstützen. Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem finanziellen Weg zu begleiten und ihnen Orientierung zu bieten. Wir lüften das Geheimnis des Finanzmarkts, indem wir ihn verständlich und greifbar machen – keine komplizierten Fachbegriffe, sondern klare Erklärungen. Bei uns sind Sie keine Nummer. Wir bieten persönliche Betreuung und sind rund um die Uhr als vertrauensvoller Ansprechpartner für Sie da. Keine Roboter am Telefon – nur echte Menschen, die Ihre Anliegen ernst nehmen.

Kontaktdaten:

ecoblue AG
Pienzenauerstraße 29
81679 München
Tel +49 89 729993-0
Fax +49 89 729993-99

info@ecoblue.de

Vorstand: Tobias Klostermann, Melanie Klostermann, Daniel Probst

Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Christof Schmidt
Sitz der Gesellschaft: München HRB 163898 (Amtsgericht München)

Verwandte Artikel