56. Treffen von „Präzision aus Jena“ bei der FBGS Technologies GmbH in Jena
Apple, Red Bull, Adobe, Nike, Adidas, Tempo, McDonalds... man könnte die Reihe der extrem bekannten Marken beliebig fortsetzen. Was macht diese Marken aus? Sie haben über Jahre einen Bekanntheitsgrad erreicht, der weit über das eigentliche Produkt hinausgeht, ein Produkt mit einem Unternehmen gleichsetzt und im Idealfall eine sehr starke Bindung mit dem Anbieter erzeugt. Manche schaffen es sogar, ein "Lebensgefühl" mit ihrer Marke zu verbinden.
Wie ist das möglich? Über "Marken-Werbung" oder "Brand-Marketing". Nicht nur ein Produkt und dessen Eigenschaften wird beworben, sondern das Unternehmen, seine Vision, sein "Spirit" in der Ganzheit. Dazu werden Stories erzählt und ein Markengefühl erzeugt.
Brand-Journalismus als neuer Baustein
In jüngerer Zeit gibt es einen weiteren Baustein in einer Marken-Strategie: Brand-Journalismus. Dabei werden hochwertige Inhalte zur Verfügung gestellt, um die Kompetenz des Unternehmens in seinem Bereich herauszustreichen und mit den Inhalten eine stärkere Kundenbindung oder auch Interesse bei Neukunden zu erzielen. Blogs, Webseiten, Newsletter und die Kombination mehrerer Medien stehen dabei im Mittelpunkt, um journalistisch aufbereitete Inhalte zu verbreiten.
Die Studentin der Macromedia Hochschule, Laya Auersperg, hat es sich für ihre Bachelor-Arbeit zum Ziel gesetzt herauszufinden, welche Relevanz die neue Strategie "Brand-Journalismus" für KMU im Vergleich zu Großunternehmen hat. Professor Hans-Jörg Zimmermann, der mit seinem Unternehmen WhatzLearn Mitglied im BVMW ist, hat sich daher an den Mittelstandsverband gewandt.
Frau Auersperg formuliert ihr Anliegen so:
"Generell möchte ich eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation in deutschen Unternehmen unterschiedlicher Größe machen, indem ich die Frage beantworte, inwiefern sie die neue Marketingstrategie "Brand-Journalismus" bzw. "Markenjournalismus" einsetzen. (Die Branche ist hierbei irrelevant.) Die Umfrage betrifft nicht nur Unternehmen, die Brand-Journalismus bereits einsetzen, sondern auch jene, die (noch) nicht damit in Berührung gekommen sind. Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten und besteht aus Multiple-Choice-Fragen."
Wir finden es wichtig herauszufinden, ob das Thema für KMU Relevanz hat und ob es dazu mehr Informationen bedarf. Oder ob dies aus verschiedenen Gründen für KMU nicht umsetzbar erscheint.
Deshalb geben wir den Link zur Umfrage, deren Beantwortung etwa 5 Minuten dauert und die anonym erfolgt, an Sie weiter. Es würde uns freuen, wenn Sie die Arbeit von Fr. Auersperg unterstützen wollen:
Externer Link zur Umfrage: https://www.survio.com/survey/d/L8B9F4I8P4K7M5I6H