Pinkwart

Themen

10.03.2022

Der Wasserstoffaufschwung im Mittelstand mit Prof.Dr. Andreas Pinkwart

Susanne Schlüters
Wasserstoff-Technologie ist gefragt und im Aufschwung. Das zeigte die hohe Beteiligung und das Interesse bei unserer Veranstaltung auf dem ehemaligen Militärflugplatz in der besonderen Location - einer Triebwerks-Testhalle...

... Um wachzurütteln für die Notwendigkeit innovativer Energieversorgung und dem unverzichtbaren Bestandteil, dass Fördertöpfe auch für den Mittelstand geöffnet werden, haben wir gemeinsam mit der Firma BEN-Tec GmbH den „H2Airport“ ins Leben gerufen.

Deutschland plant in den kommenden 4 Jahren rund 200 Mrd. Euro in den Klimaschutz zu investieren.Auf dem ehemaligen Militärflugplatz Hopsten-Dreierwalde soll dazu ein H2-Airport entstehen, der ein Verbundnetz für Forschung, Entwicklung und Produktion von Wasserstofftechnologien bereitstellt. Auf dem Event wurde dazu in eindrucksvollerweise gezeigt, wie wichtig besonders jetzt aufgrund der aktuellen Situation eine klimafreundliche und stabile Energieversorgung ist.

Prominenter Gast war Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Er ist wichtiger Ansprechpartner für die Durchsetzung und Unterstützung einer KMU-freundlichen Förderlandschaft für Wasserstofftechnologien und -projekte. Es müssen gute und verlässliche Rahmenbedingungen für das kommende Jahrzehnt geschaffen werden!

Wir brauchen Wasserstoffhabitate für einen wirtschaftlichen, effizienten und schnellen Markthochlauf. Nur wenn wir uns breit aufstellen kann in Deutschland Projektkompetenz entstehen. Für die Entstehung sogenannter H2-Labore brauchen wir politische Entscheidungen und Unterstützung. Gemeinsam mit Wirtschaft und Politik gehen wir vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft das Ziel eines CO2-neutralen Nordrhein-Westfalens!

Vielen Dank an unseren Gastgeber Sebastian Niehoff von der BEN-Tec GmbH und den Partnern Remeha GmbH, Enapter , H2 Powercell GmbH, Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), FH-Münster, energieland 2050 und Alexander Brockmeier MdL.

Aktuelles über das Projekt unter www.H2-Airport.com

Verwandte Artikel