ExpertenTalk Vreden

Themen

Vreden, 16.06.2023

Gesunde Mitarbeiter - Gesundes Unternehmen

Wertvolle Impulse auf dem Weg zu motivierteren, leistungsfähigeren Mitarbeitern

Autor: Bernd Gohlke

BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) aufbauen in kleinen und mittleren Unternehmen war das Thema des ExpertenTalks "Gesunde Mitarbeiter - gesundes Unternehmen" beim Gesundheitszentrum Westmünsterland GmbH am Standort in Vreden.
Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kreisen Borken, Coesfeld und der Stadt Münster freuten sich über eine gelungene Mischung aus informativen Vorträgen, interaktiven Stationen und wertvollen Netzwerkmöglichkeiten.

Angefangen mit einem Get-Together bekamen die Gäste den perfekten Auftakt, um in entspannter Atmosphäre mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und sich bei einem köstlichen Imbiss zu stärken.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Bernd Gohlke als Veranstalter, stellte Gastgeber GF Horst Mehlhose die Standorte und die Tätigkeitsbereiche des Gesundheitszentrums Westmünsterland vor.

Anschließend betonte Jan Föcking vom BGM Forum Westmünsterland GmbH aus Borken in seinem Vortrag, dass man nicht BGM von außen als „Beratungsleistung“ kaufen sollte, sondern dass BGM in kleinen und mittleren Unternehmen „wachsen“ muss. Es muss eine(n) Beauftragte(n) im Unternehmen geben, welche(r) mit ersten kleinen Angeboten anfangen sollte. Herr Föcking behandelte die Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) speziell für KMUs und vermittelte dabei fundiertes Wissen und wertvolle Praxistipps, welche bei den Gästen dankend aufgenommen und auch durch Nachfragen gezielt vertieft wurden.

Im Folge-Vortrag von Dr. Christoph Jolk ging er „aktiv“ mit Beispielen auf die Auswirkungen der Pandemie bei Beschäftigten in Unternehmen ein. Dabei waren die Gäste aufgefordert anhand von kleinen Übungen zu erkennen, wo die gesundheitlichen Probleme liegen könnten. So wie Zähneputzen sollten kleine Übungen zum täglichen Standard gehören. Dr. Jolk informierte ergänzend über das Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung. Er schaffte abschließend auch den fließenden Übergang zu den dann folgenden Anwendungsbeispielen, welche den Unternehmen zur Verfügung stehen, um das Thema BGM in den Unternehmen starten zu können. Natürlich konnten solche Stationen nur Beispiele sein aus einem riesigen Programm.

Die Gäste nutzten aktiv die verschiedene Stationen und konnten dort wertvolle Erfahrungen sammeln.
- medizinische Trainingstherapie
- Entspannungsverfahren
- Ernährungstipps
- Fascientraining
- Körperstrukturanalyse
- 3D Wirbelsäulenscan
- Cardio-Scan durch die DAK-Gesundheit
Diese interaktiven Stationen ermöglichten es sich selbst aktiv einzubringen und das Wissen zu erweitern.

Den krönenden Abschluss bildeten die Abschlussbesprechung und das Netzwerken. Rege nahmen die Gäste die Gelegenheit an, Eindrücke zu teilen, Fragen zu stellen und neue Kontakte zu knüpfen.

Verwandte Artikel