Titelbild zu neuer Agenda des BVMW

Der Mittelstand, BVMW e.V.

Themen

02.05.2024

Agenda 2025+ „Strukturelle Hemmnisse überwinden und transformative Prozesse stärken“

Agenda des wissenschaftlichen Beirats des BVMW veröffentlicht

Autor: Josef Stumpf

Deutschland ist durch die Rezession und das anhaltend niedrige Wirtschaftswachstum geschwächt. Der Mittelstand benötigt jetzt die Wirtschaftswende, um die strukturellen Standortbedingungen umgehend zu verbessern. In seiner Agenda 2025+ unter dem Motto “ Strukturelle Hemmnisse überwinden und transformative Prozesse stärken” appelliert der wissenschaftliche Beirat des BVMW an die Bundesregierung, die Kernforderungen des Mittelstands umzusetzen und Deutschland wieder zurück auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zu führen.

Durch die Rezession und das anhaltend niedrige Wirtschaftswachstum der letzten Jahre ist Deutschland geschwächt und der Mittelstand benötigt jetzt umgehend eine Wirtschaftswende. Aufgrund dessen müssen die strukturellen Standortbedingungen umgehend verbessert werden.

Durch die Maßnahmen einer Senkung der Steuer- und Abgabenbelastung, einem konsequenten Bürokratieabbau und der Beseitigung angebotsseitiger Engpässe wäre der Wirtschaftsstandort Deutschland wieder in der Lage, wettbewerbsfähig zu werden.
Gleichzeitig bietet die Transformation der Wirtschaft große Chancen und Risiken, denen strategisch begegnet werden muss. Zukünftig wird die digitale und ökologische Transformation der Wirtschaft nur durch Innovationen, Investitionen und die dafür geeigneten Rahmenbedingungen gelingen.

Um diese Forderungen des Mittelstands umsetzen zu können, müssen die wirtschaftspolitischen Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft als Leitlinie gelten. In diesen Zeiten ist es von besonderer Bedeutung, marktwirtschaftlichen Entdeckungsprozessen den Vorrang vor staatlicher Anmaßung von Wissen zu gewähren. Eine nachhaltige Finanzpolitik, der globale Handel, offener Wettbewerb und eine innovative und risikokompetente Gesellschaft sind die Eckpfeiler wirtschaftlicher Prosperität in Deutschland. Diese Grundpfeiler sind nicht nur der Anker der „Agenda 2025+“, sondern auch für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Fortschritt.

Der wissenschaftliche Beirat des BVMW appelliert somit an die Bundesregierung, die Kernforderungen des Mittelstands umzusetzen und Deutschland wieder zurück auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zu führen. Die Kernforderungen des Mittelstands lauten wie folgt:

  1. Standortpolitik für den Mittelstand im internationalen Wettbewerb gestalten.

  2. Arbeitskräfte- und Produktivitätspotenziale nutzen und ausweiten.

  3. Den globalen Wettbewerb um Technologieführerschaft annehmen, Innovationen fördern und Leitmärkte etablieren.

  4. Konsistente Energiewende für stabile Transformationspfade implementieren.

  5. Gesellschaftliches Klima für Innovationen und Unternehmertum schaffen.

Weitere Informationen zu diesen Kernforderungen und konkreten Handlungsempfehlungen erhalten Sie in der PDF-Ausgabe der Agenda 2025+ “Strukturelle Hemmnisse überwinden und transformative Prozesse stärken“. Diese finden Sie unter => diesem Link.

Ebenfalls haben Sie hier die Möglichkeit, sich mit Ihrer Stimme an der Agenda zu beteiligen.

Verwandte Artikel