re

Themen

10.11.2023

RÜCKBLICK: UnternehmerAbend "Nachhaltigkeit in Unternehmen: Chancen, Herausforderungen und Wege zur Klimaneutralität"

in der SBA Hochschule Gaggenau

Eingeführt in die Veranstaltung wurde von Frau Gertrud Hilser, BVMW Leitung Wirtschaftsregion Nordbaden Rhein Neckar. Die SBA Hochschule diente als Gastgeber und wurde von Herrn Dohm, Geschäftsführer der Hochschule, vorgestellt. Zunächst hat Herr Haberecht vom BVMW die beiden Leitsätze hervorgehoben: das Projekt „Mittelstand Ressource Nachhaltigkeitsbenchmarking für mittelständische Unternehmen“ und den Fokus auf die Kernforderungen zur Energieeffizienz.

Herr Haberecht erklärte, wie wichtig Nachhaltigkeit in der modernen Wirtschaft ist und gab das Wort weiter an Dr. Maximilian Jungmann, Geschäftsführer des Heidelberg Center for the Environment (HCE) und Gründer von Momentum Novum. Als Denkanstoß sagte er, dass alle natürlichen Ressourcen der Erde in Deutschland schon im Mai dieses Jahres verbraucht seien. Sein Appell war es, ressourcenschonend zu handeln und für sein Unternehmen eine Klimabilanz aufzustellen. Die Ziele der Nachhaltigkeit sind weit verbreitet. Deswegen regte er an, über folgendes nachzudenken: Wo sind die Nachhaltigkeitsziele in meiner Branche? Wie werden diese messbar und welche Kapazitäten sind in meinem Unternehmen gegeben?

Maria Blume ist Leiterin Nachhaltigkeit bei der Getränke Hoffmann GmbH und Dozentin, Business- und Bildungscoach. Sie zeigte am Beispiel der Getränke Hoffmann GmbH als Best Practice, wie man Nachhaltigkeit in sein Unternehmen richtig integriert. “Nachhaltigkeit ist ein Trendthema und dieser Trend geht nicht mehr vorbei.” Nachhaltigkeit sei ein Prozess und sei grundlegend, die drei Dimensionen Umweltschutz, Soziales und Wirtschaft in Einklang zu bringen. Auf dem Logo von Getränke Hoffmann werden diese Dimensionen widergespiegelt. Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement beginnt mit einer Wesentlichkeitsanalyse, welche auf Ihr Unternehmen bezogen wird. Diese Analyse soll intern und extern kommuniziert werden. Frau Blume betont: “Hunderte von Kilometern an Kassenzetteln werden jährlich weggeschmissen." Dies ist eine große Ressourcenverschwendung, darum gibt es diese als QR Code bei Getränke Hoffmann zu scannen.

In der darauffolgenden Talkrunde hat Katharina Stelzl, von der Regionale Effizienz Stelle Mittlerer Oberrhein und Energieagentur Mittelbaden eGmbH den Keff+ Check (Ressourceneffizienzcheck ) vorgestellt. Dieser ist auf Anfrage für Unternehmen kostenfrei verfügbar. Sie legte Unternehmern ans Herz: "Kümmern Sie sich jetzt darum, die Kunden werden Nachhaltigkeit vermehrt nachfragen."

Thomas Rose, Geschäftsführer der Anton Debatin GmbH in Bruchsal, wurde zunächst beglückwünscht, denn die Anton Debatin GmbH feiert 100 Jähriges Jubiläum. Er thematisierte die Bottum-Up und Top-Down Kommunikation. Er selbst etablierte Nachhaltigkeit bei Anton Debatin mit einem heterogenen Team (Auszubildender,Geschäftsführer und Mitarbeiter) und betonte, alle Mitarbeiter aus dem Unternehmen mitzunehmen und zu sensibilisieren, denn Nachhaltigkeit muss von innen nach außen kommuniziert werden.

Herr Dohm stellte die SBA Weiterbildung zum "Sustainability Manager” vor. Experte für die Weiterbildung ist Herr Dr. Jungmann. Nach dieser Weiterbildung ist man Zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager.

Es wurden mehrere produktive Beispiele aus dem Publikum vorgestellt, wie zum Beispiel die effektive Raumnutzung eines Gebäudes von Herrn Speicher von der Schweikert GmbH. Zudem wurde der soziale Aspekt hervorgehoben. Beispiele waren Gemüsebeete mit Schulklassen zu bepflanzen. Beim Fazit stellte Josef Stumpf, BVMW Leitung Wirtschaftsregion Nordbaden Rhein Neckar das Projekt “Give me 50” vor. Der BVMW begleitet 50 Unternehmen beim Nachhaltigkeitsmanagement durch Veranstaltungen und weitere Leistungen.

Insgesamt war es eine sehr abwechslungsreiche und belebte Veranstaltung und viele Unternehmer konnten sich über Ihre Entwicklung in die Richtung eines nachhaltigen Unternehmens austauschen und inspirieren lassen.

Die Bildrechte liegen bei Alexander Fischer von photo & motion by Alexander Fischer.


k
k
g
sw
h
r
rr

Download

Pressemeldung Unternehmer Abend Nachhaltigkeit in Unternehmen Chancen Herausforderungen und Wege zur Klimaneutralität 09 11 2023  pdf / 84,1 KB

Verwandte Artikel