Header

Chance Lettland

Lettland bietet für den deutschen Mittelstand vielfältige und interessante Anknüpfungspunkte für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit - in vielen Branchen.

Vom Wirtschaftsstandort Lettland profitieren

Möchten Sie die Chance Lettland ergreifen?

Welche Themen bezüglich den außenwirtschaftlichen Aktivitäten des BVMWs und dem Projekt “Chance Lettland” interessieren Sie? Lassen Sie es uns gerne wissen und melden sich per Mail an nordbaden-rhein-neckar@bvmw.de oder telefonisch unter 06221-13890-10.

Lettland bietet für den deutschen Mittelstand vielfältige und interessante Anknüpfungspunkte für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit - in vielen Branchen. Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar richtet den Blick zunächst besonders auf die Bereiche Maschinenbau/Metallverarbeitung, IT/Software/Digitalisierung/KI sowie Startups. Vorteile des Wirtschaftsstandortes sind die geografisch vorteilhafte Lage im baltischen Zentrum, die geringe Entfernung zu Deutschland, eine ausgezeichnete digitale Infrastruktur und überragende Branchenvielfalt, hoch qualifizierte Arbeitskräfte und im Vergleich zu Deutschland niedrige Personalkosten.

Gute Gründe, dass der BVMW seine Aktivitäten mit Lettland intensiviert. Die Investitions- und Wirtschaftsförderungsagentur Lettland (LIAA) ist seit einiger Zeit offizielles Mitglied im BVMW und mit Norbert Reiling (Reiling Consulting) sitzt ein LIAA-Repräsentant als Ansprechpartner direkt in der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar. Mehrere Aktivitäten, die hier aufgeführt sind, bringen das Projekt “Chance Lettland” gezielt bei mittelständischen Unternehmen voran.

Anregungen oder Fragen? Zur Potenzialerhebung ... über diesen Button.


Imagefilm Lettland

Im Imagefilm "Eine Reise durch Lettland" (4:50 Minuten) der Investitions- und Wirtschaftsförderungsagentur Lettland (LIAA) können Sie sich ein Bild über die Besonderheiten des Wirtschaftsstandortes
Lettland machen.
Hier geht es zum Video!

Eine Reise durch Lettland

Bevorstehende Veranstaltungen


Rückblicke

"Wirtschaftsforum für Maschinenbau und Elektrotechnik"

"Wirtschaftsforum für Maschinenbau und Elektrotechnik"

Hybrid-Event, 24. und 25. November 2021
Der BVMW-Nordbaden-Rhein-Neckar war auch in diesem Jahr Deutschlandpartner beim "Wirtschaftsforum für Maschinenbau und Elektrotechnik" in Lettland.


Online-Austausch - “Chance Lettland: Perspektiven und Möglichkeiten für Maschinenbau und Elektrotechnik”

Online-Austausch - “Chance Lettland: Perspektiven und Möglichkeiten für Maschinenbau und Elektrotechnik”

Online-Event, 16. November 2021
Impulse zu Lettland und Einblicke in das Programm des "4. Wirtschaftsforum für Maschinenbau und Elektrotechnik" - dies bot der Online-Austausch.


Online-Austausch - “Wie kann ich als deutscher Mittelständler vom Wirtschaftsstandort Lettland profitieren?” - Rückblick

Online-Austausch - “Wie kann ich als deutscher Mittelständler vom Wirtschaftsstandort Lettland profitieren?”

Online-Event, 25. Oktober 2021
In diesem Online-Austausch konnten die Teilnehmer*innen die Vorteile des Wirtschaftsstandortes Lettland sowie die LIAA, Kooperationspartner der “Chance Lettland”, und andere Unternehmen kennenlernen.


webImpuls: „Wirtschaftsstandort Lettland – Nutzen durch Investition und Kooperation“

webImpuls: „Wirtschaftsstandort Lettland – Nutzen durch Investition und Kooperation“

Online-Event, 05. Oktober
Dieser webImpuls fand am 05. Oktober 2021 statt und erläuterte den Teilnehmern, welche Möglichkeiten Lettland als Investitionsstandort bietet und welche interessanten Kooperationsmöglichkeiten es gibt - und welche Wege und Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, diese zu nutzen. Auch staatliche Benefits für Unternehmensgründer wurden angesprochen. Mit dabei war die Botschafterin der Republik Lettland, Inga Skujiņa, zwei Unternehmen mit Erfahrungsberichten sowie Helmuts Salnajs, Leiter der Deutschland-Vertretung der Investitions- und Wirtschaftsförderungsagentur Lettland (LIAA).
Hier geht's zum Video (Auschnitte 11 Min.)