banner

Themen

30.11.2023

RÜCKBLICK: UnternehmerAbend:"KI Einsatz im Mittelstand - Ideen und Einsatzfelder"

in Baden-Baden

Autorin: Gertrud Hilser

Die Veranstaltung eröffnete Gertrud Hilser, Leiterin der BVMW Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar.

Sie dankte an erster Stelle Günter Walter, Vorstand der Lie­bich & Part­ner Ma­nage­ment- und Per­so­nal­be­ra­tung AG für die Gastgeberschaft. Günter Walter stellte das Unternehmen vor, das im Jahr 2022 als die beste Personalberatung in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Anschließend ging Gertrud Hilser die Services zur Cybersicherheit über den BVMW ein, darunter den CyberRisiko-Check nach DIN SPEC 27076, die Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand. Zudem hob sie das Mittelstand-Digital Zentrum Berlin hervor. Diese Einrichtung bietet eine wertvolle Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmer, die die Digitalisierung vorantreiben möchten.

Als Nächstes stellte sich Jenny Herrmann, Vertriebsingenieurin bei Freyler Industriebau GmbH.

Das Unternehmen arbeitet unter dem Motto “Menschen bauen für Menschen".

Den ersten Impuls lieferte Prof. Gerald Lembke, ein renommierter Coach für digitale und persönliche Transformation, mit seinem Vortrag "KI als Game-Changer in Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation". Dabei ging er auf verschiedene KI-Tools, wie ChatGPT, Midjourney und seine eigene entworfene KI-Tool-Party ein.

Daraufhin stellte sich Stephan Breideneich, Softwareentwickler und Geschäftsführer von der Breos GmbH, vor und lieferte Praxisbeispiele zum KI-Einsatz in mittelständischen Unternehmen. Dabei betonte er die essenzielle Rolle von KI für den Bestand eines Unternehmens in der Zukunft und zur Attraktivitätssteigerung von Arbeitsplätzen.

Diese Impulse lieferten inspirierende Anregungen, die im Anschluss in der Talkrunde mit Prof. Gerald Lembke, Stephan Breideneich und Lucas Pedretti vertieft wurden. Lucas Pedretti, Geschäftsführer der Qymatix Solutions GmbH und Experte für den vorausschauenden Vertrieb, brachte wertvolle Einsichten darüber ein, wie die KI zahlreiche positive Veränderungen bewirken kann. In diesem Kontext wurde insbesondere die Zurückhaltung bei der Implementierung von KI in mittelständischen Unternehmen thematisiert. Den Gästen wurde als Tipp mit auf den Weg gegeben, sich spielerisch mit KI und ihren Tools auseinanderzusetzen, um das Grundparadigma zu verändern, da die KI im Laufe der Jahre einen essentiellen Wettbewerbsvorteil bieten und zur langfristigen Sicherung des Unternehmens beiträgt.


Beim abschließenden Come-Together mit Imbiss und Getränken, ließen die Gäste den Abend mit angenehmem Austausch ausklingen.

gruppenfoto
hilser
stumpf
publikum
lembke
breideneich
talkrunde
walter
frage
netzwerk

Verwandte Artikel