ZEP Raum

Themen

Unternehmertum
17.01.2024

RÜCKBLICK: Netzwerk & Service

Vorteile und Nutzen durch den BVMW

Autorin: Gertrud Hilser

Am Dienstag, den 16. Januar 2024, wurde die Veranstaltung "Netzwerk & Service – Vorteile und Nutzen durch den BVMW" abgehalten. Das Online-Event nutzte die Plattform "ZEP", die den Teilnehmern auf spielerische Weise erlaubte, sich mittels individueller Avatare zu bewegen und sich mit anderen Unternehmern auszutauschen – ähnlich der Zoom-Plattform.

Die Begrüßung erfolgte durch Gertrud Hilser, die Leiterin der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar. In ihrem Überblick erläuterte sie, warum Selbstständige und mittelständische Unternehmer Teil des BVMW-Netzwerks sein sollten. Frau Hilser stützte ihre Argumente anhand verschiedener Praxisbeispiele und behandelte dabei diverse Themen:

  • Erweiterung von Kontakten und Netzwerken

  • Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens

  • Gestaltung der Unternehmenszukunft

  • Bewältigung von Herausforderungen und persönliche Entwicklung

  • Politische Interessenvertretung

  • Außenwirtschaft

  • Sonstige Serviceleistungen

Gestützt wurde der Vortrag durch unser Mitglied Sascha Sychov, Gründer und Geschäftsführer der Bee friendly UG. Die Bee friendly UG hat es sich zur Augabe gemacht, mit natürlichen Werbegeschenken, Workshops und Seminaren zur Unterstützung der Biodiversität in Unternehmen beizutragen. Herr Sychov teilte seine persönlichen Erfahrungen und die Vorteile der Mitgliedschaft im BVMW mit den VeranstaltungsteilnehmerInnen. Er betonte, dass die Zusammenarbeit mit dem BVMW insbesondere bei dem Aufbau eines starken Netzwerks bei Veranstaltungen, die für ihn relevant und interessant wären, von Vorteil sei. Der Verband biete ein gutes Netzwerk, um Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Nähe kennenzulernen und in einen bedeutenden Austausch mit Vertretern anderer Branchen zu treten.

Abschließend fand ein reger Austausch statt, bei dem alle Teilnehmer ihre Erfahrungen und Fragen in einer kurzen Vorstellungsrunde einbrachten.

Das Event "Netzwerk & Service – Vorteile und Nutzen durch den BVMW" zur Einführung in den BVMW wird alle zwei Monate am ersten Dienstag des Monats für Mitglieder und Interessierte veranstaltet.

Teilnehmer

Verwandte Artikel