Titelbild mit Blick in den Raum

Themen

28.03.2024

RÜCKBLICK Leaders RoundTable mit Wolfgang Grupp Junior, Geschäftsführer TRIGEMA

"Risikomanagement in Familienunternehmen: Strategien zur nachhaltigen Sicherung der Produktion am Wirtschaftsstandort Deutschland"

Autor: Josef Stumpf

Der Leaders RoundTable fand am 27. März erneut im 5 Sterne Hotel Europäischer Hof in Heidelberg statt. Rund 50 Unternehmer/innen kamen aus der gesamten Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar zusammen. Die Dinner Speech hielt Wolfgang Grupp Junior, Geschäftsführer des Familienunternehmens TRIGEMA in Burladingen.

Nach dem Sektempfang folgte die Begrüßung durch Josef Stumpf, Direktor des Bundeswirtschaftssenat (BWS) und Gertrud Hilser, Leitung des BVMW in der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar.

Die Geschäftsführerin des Hotels Europäischer Hof, Dr. Caroline von Kretschmann, begrüßte ebenfalls die Gäste. Von Kretschmann wurde kürzlich zu einer von bundesweit 101 Woman of the Year ausgezeichnet. Im Zuge dessen erläuterte sie, welche Bedeutung diese Auszeichnung für sie und ihr Hotel hat, da schon immer fünfzig Prozent der Belegschaft Frauen waren.

Wolfgang Grupp Junior begann seine Speech mit der Fragestellung, vor welchen Herausforderungen das Familienunternehmen steht und wie das Unternehmen, das seit 50 Jahren von seinem Vater und dem TRIGEMA-Affen geprägt ist, den Übergang zur neuen Generation schafft. Hier nannte Grupp den Kerngedanken dieses Übergangs: Die Innovation auf Basis von Werten. Bevor er konkret auf diese Thematik einging, stellte er kurz das Familienunternehmen und dessen Historie vor. Dazu erläuterte er seine persönlichen Gründe, weshalb er die Herausforderung der Nachfolge zusammen mit seiner Schwester annahm. . “Für mich ist es absolut eine positive Verpflichtung zu sagen, ich habe die Aufgabe, die Betriebsfamilie in die nächste Generation zu bringen.”
Grupp ist fest der Überzeugung, dass durch eine werteorientierte, kontinuierliche Innovation eine Produktion in Deutschland auch noch langfristig möglich sein muss und TRIGEMA dies nicht unversucht lassen möchte. Ziel von TRIGEMA ist es, eine Innovationskultur in jedem Bereich der Kette von Produktion bis hin zum Vertrieb zu schaffen.
Grupp verdeutlichte dies mit Beispielen der Innovation in der fünfstufigen Wertschöpfungskette. Diese sind aktuell datenbasiertes Design, 3D- Design und Predictive AI, die TRIGEMA eine riesige Chance geben, um sich auch nochmal mehr in Richtung Nachhaltigkeit zu entwickeln. Ebenfalls wichtig für produzierende Unternehmen ist es, mit Maschinenlieferanten in den Austausch zu gehen und eine Maschine für den Betrieb zu finden, die effizient arbeitet und die Prozesse auf die individuelle Situation im Unternehmen anpasst.
Im Hinblick auf den zukünftigen Wirtschaftsstandort Deutschland ist Wolfgang Grupp Junior folgender Auffassung: “Ich glaube nämlich, dass gerade in einer Zeit globaler Instabilität und einem spürbaren Schwund an Ressourcen auf dieser Welt wir als TRIGEMA die Chance haben zu zeigen, dass eine nachhaltige Produktion mit motivierten Mitarbeitern in Deutschland noch möglich ist.”

Es folgte eine rege und interessante Diskussion/ Fragerunde zwischen den Gästen und dem Impulsgeber.
Dabei gaben sich die Gäste gegenseitige Einblicke in die aktuellen Herausforderungen ihres Unternehmens. Hier erweiterten und intensivierten sie ihre Netzwerkkontakte.

Im Rahmen dieses Abends wurde Ralf Kröpke, Geschäftsführer von der LOEWE Energie GmbH aus Heidelberg mit der die Übergabe eines goldenen Metallschilds von Josef Stumpf und Bert Overlack, Senator Bundeswirtschaftssenat, in den Bundeswirtschaftssenat aufgenommen.

Die Eventlocation war der Europäische Hof Heidelberg, dessen Küche die Gäste mit einem exquisiten Drei-Gänge-Menü verwöhnte. Im Herzen der Altstadt bietet das Hotel einen modernen Wellnessbereich und Aussicht auf das weltberühmte Schloss.


Verwandte Artikel