Bühne

Themen

Unternehmertum
04.05.2023

RÜCKBLICK: UnternehmerAbend

"Mittelstand und Startups - Chancen und Möglichkeiten erfolgreicher Zusammenarbeit"

Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar organisierte am 03. Mai erneut einen UnternehmerAbend in Karlsruhe zum Thema "Mittelstand und Startups - Chancen und Möglichkeiten erfolgreicher Zusammenarbeit". Gastgeber der Veranstaltung war das BVMW-Mitglied Falk GmbH & Co. KG des Standortes Karlsruhe.

Zu Beginn begrüßte Gertrud W. Hilser, Leiterin der Wirtschaftsregion Nordbaden-Rhein-Neckar, die Gäste. Anschließend hielt Gastgeber Torsten Wicker, Senior Manager und Niederlassungsleiter der Falk & Co. KG Standort Karlsruhe, ein Grußwort. Daraufhin wurden durch Gertrud W. Hilser neue Mitglieder des BVMW vorgestellt.

Dazu gehörten:

Josef Stumpf, ebenfalls Leiter der BVMW Wirtschaftsregion, führte in das Thema ein.
Stumpf zeigte auf, welche Erfolgsfaktoren zu einer fruchtbaren Kooperation zwischen mittelständischen Unternehmen und Startups beitragen und welche Hürden zu beachten sind. Dem Aufbau eines gegenseitigen Vertrauens auf Augenhöhe gibt er ein besonderes Gewicht.

Im Rahmen seines Experten Impulses zum Thema Innovationspartnerschaften stellte Dr. Thomas Lindner die innoWerft Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH aus Walldorf vor und berichtete, wie sein Unternehmen als Kooperationsvermittler, Ansprechpartner und Unterstützer 100 Start-ups p.a. betreut. Die Innovationspartnerschaft wurde von der innoWerft und dem HubWerk aus Bruchsal ursprünglich gegründet. Ziel ist es, Innovationspartnerschaften zwischen Start-Ups und Mittelständler mit einem systematischen und schnellen Prozess zu unterstützen. Die Innovationspartnerschaft bietet somit der traditionellen Industrie im ländlichen Raum Zugang zur Innovationskraft der Gründerszene.

Im Anschluss an den Experten Impuls folgte ein Praxisbeispiel einer Innovationspartnerschaft. Hier stellten Julian Nuss, Geschäftsführer der Junker Filter GmbH, und Stephan Grabaum, Geschäftsführer des Start-ups Volcanic Blue UG, ihre Partnerschaft vor. Sie berichteten ihr Aufeinandertreffen und wie diese Innovationspartnerschaft entstanden ist. Dabei gingen sie ebenfalls auf Höhen und Tiefen ihrer Kooperation ein.

Auf die Vorträge folgte eine Talkrunde mit den Referenten. Das Fazit von Julian Nuss war, sich auf jeden Fall als Mittelständler auf eine solche Kooperation einzulassen und dabei das Risiko richtig abzuschätzen. Der Rat von Stephan Grabaum an Startups ist, sich auf den Kunden zu konzentrieren. Lindner stellte letztendlich als Erfolgsfaktor heraus, dass sich beide Seiten über ihre Ziele und Strategie bewusst sein sollten und die gemeinsamen Schnittpunkte herausarbeiten müssen.

Beim Come together gab es neben Speis und Trank viele Begegnungen mit intensiven persönlichen Austausch.


teilnehmer
Dr. Thomas Lindner bei seinem vortrag
austausch der teilnehmer
publikum
neue Mitglieder des BVMW
torsten wicker Falk & Co. KG Karlsruhe
publikum
Josef Stumpf bei seinem vortrag
alle Referenten
talkrunde

Verwandte Artikel