Skill fresh up

Skill fresh up - Wie gelingt Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen, digital und menschlich?

20220712_Skill_Fresh_Up_Event_Banner.png

Am 12. Juli hat Jens Woyde, beim “skill fresh up: Wie gelingt Vertrieb in kleinen und mittelständischen Unternehmen, digital und menschlich?”, wertvolle Impulse zum Thema Vertrieb gegeben. Es wurde auf Fragen eingegangen, wie groß die Bedeutung von Social Media im Bezug auf den Vertrieb sei, was den Faktor Mensch und seine Rolle als Treiber im Vertrieb so besonders mache und vieles mehr.

Jens Woyde beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der signifikanten Stärkung des Neukundengeschäfts.
Die Sam Unity Consulting GmbH berät und coacht auf Augenhöhe mit 100 % Fokus auf die IT Branche, für starke Opportunities im Sales Funnel, signifikantes Wachstum und deutlich mehr Abschlüsse und Neukunden. Zudem verfügt das Unternehmen über eine einzigartige Projektexpertise von mehr als 400 namhaften IT- und Softwareunternehmen aus Deutschland (KMU, gehobener Mittelstand und aus dem Enterprise Sektor).

Zu Beginn begrüßte Gertrud Hilser und Josef Stumpf, Leitung der Wirtschaftsregion, die Anwesenden. Jens Woyde, Inhaber und Geschäftsführer der Sam Unity Consulting GmbH, hieß ebenfalls alle herzlich willkommen und begann anschließend mit seinem Impulsvortrag.

Der Vortrag startete mit der einfachen Frage, wozu man Vertrieb eigentlich brauche und wie sich die Rolle des Vertriebsmitarbeiters in Zukunft verändern wird. Die Antwort war, dass der Vertrieb Produkte oder Dienstleistungen für Kunden bzw. Endverbraucher verfügbar machen soll. Es dient der Kontaktaufnahme, um potenzielle und neue Kunden zu identifizieren. Der Faktor “Mensch” wird dafür in Zukunft stetig eine wichtige Rolle spielen, da der Standardisierungsprozess nicht in allen Bereichen, wie z.B. dem Urteilsvermögen, möglich ist.

Weiterhin wurde die Customer Journey und der Sales Funnel aufgegriffen, welche die theoretischen Kaufentscheidung illustriert. Der Sales Funnel beschreibt den Start des Ablaufs mit der Wahrnehmungs-Phase des Kunden (z.B. durch Social Media). Hier wird der Kunde auf ein Produkt oder Dienstleistung aufmerksam. Daran anschließend beginnt die Pflegende-Phase, bei der die Interesse des Kunden geweckt werden sollen. Abschließend kommt die Kauf-Phase, in der die Kaufentscheidung fällt

Abschließend gab es noch einige Quick Tipps bezüglich Linkedin und dessen Funktionen, die Herr Woyde jedem mitgeben wollte. Beispielsweise, dass die Anzeige-Rate eines Beitrages deutlich erhöht bleibt, wenn dieser in der ersten Stunde 20 Likes erreicht.

Nach dem Impulsvortrag gab es eine offene Fragerunde, in der die Teilnehmer aufgekommene Fragen zusammen mit Herr Woyde in der Runde besprechen konnten.

“Für den ersten Eindruck bekommt man keine zweite Chance. Wertschätzung in einer möglichen Kundenbeziehung beginnt mit dem ersten Touchpoint”
~ Jens Woyde