Vertriebskompendium

PraxisFORUM Vertrieb: Erfolgsfaktoren von und mit Unternehmensmanager und Bestseller-Autoren

Vertriebskompendium_Website_Banner_aktuell.jpg

Am 14. Juli fand das neue Format “PraxisForum Vertrieb” zu dem Thema “Erfolgsfaktoren von und mit Unternehmensmanager und Bestseller-Autoren” im Foyer der SRH Hochschule Heidelberg statt. Dort trafen sich BVMW Mitglieder, SRH Studierende und Gäste, um von den Erfahrungen der Bestseller Autoren Rainer Pumpe und Peter Stabel zu profitieren. Sowohl Herr Pumpe als auch Herr Stabel (vertreten von Herr Jäger) berichteten von ihren Vertriebserfolgen als Unternehmensmanager aus der Praxis.

Zu Beginn begrüßten Prof. Dr. Joachim Gläser, Dekan der Fakultät für Wirtschaft, und Josef Stumpf, Leitung der Wirtschaftsregion, die Gäste und führten die Veranstaltung ein. Prof. Dr. Frank Gebert, Professor an der SRH Hochschule Heidelberg, hieß die Gäste ebenfalls willkommen und stellte die Autoren vor.

Peter Stabel, Geschäftsführer bei der SUCO R. Scheuffele GmbH und Co. KG, wurde vertreten von Herr Jäger, der das Thema “Firmenpool. Steigbügel für den erfolgreichen Aufbau und die Betreuung von Vertriebsnetzwerken für den Mittelstand? Erfahrungsbericht am Beispiel Asien” vorstellte. Seiner Aussage “[...] als Mittelständler lebst du von Kooperationen” konnte das Publikum zustimmen.

Rainer Pumpe, Vorstandsmitglied der Dr. Hönle AG UV Technologie, hielt einen Impulsvortrag zum Thema “Service als differenzierender USP im Kundenmanagement”. Der Kernpunkt beschäftigte sich mit Kunden, die Services auf gleiche Art und Weise auf der ganzen Welt, am besten zum gleichen Preis erwarten. Die Problematik sei die Zentralisierung von Unternehmen. Je weiter der Kunde entfernt ist, desto teurer werde der Service, obwohl sich nichts am Service ändert. Dieser Problematik ist Herr Pumpe bei seinem Vortrag nachgegangen.

Abschließend gab es eine Talkrunde zwischen Herr Prof. Dr. Frank Gebert und den Autoren, die von Josef Stumpf Moderiert und geführt wurde. Bei dieser Talkrunde konnte Fragen sowohl vom Publikum als auch von Online Teilnehmer im Chat gestellt werden, die beantwortet wurden.

f
f
f
f
f
f
f
f