Pitch & Meet

Pitch & Meet - Rückblick

Website_Ankuendigung_PuM_5_Personen.jpg

Bei der Online-Veranstaltung “Pitch & Meet” am 08. November boten nach der Begrüßung durch Gertrud W. Hilser erneut fünf BVMW-Mitglieder spannende Pitches. Beim anschließenden Netzwerken konnten sich alle mit ihren Avataren frei im Raum bewegen und sich angeregt austauschen. Eventpartner war die imc marketing & consult gmbh, welche die Plattform ZEP, die virtuelle Bühne für die Veranstaltung, gestaltet hat.

Den ersten Pitch hielt Bettina Pohl, Niederlassungsleiterin der TERTIA-Gruppe in Heidelberg. Ihr Vortrag trug den Titel "Wie und wo bekomme ich Unterstützung für die Weiterbildung meiner Mitarbeiter*innen?". Dabei ging Sie auf die Tätigkeiten ihrer Firma ein, die sich auf die Qualifizierung von Mitarbeitern spezialisiert hat und wie ein Unternehmen dies insbesondere auch mit geförderten Weiterbildungsmaßnahmen umsetzen kann.

Danach folgte Sultan Kara, Geschäftsführerin ihres Unternehmens NEXT-LEVEL by Sultan Kara®, mit ihrem Pitch "Mit welchen einfachen Mitteln kann das Betriebsklima positiv gestaltet werden?". Sie betonte, welche Bedeutung das Glück und die Zufriedenheit eines jeden einzelnen Mitarbeiters für das Unternehmen hat. Dabei geht es nicht um die Erfüllung jeglicher Wünsche, sondern inwieweit Mitarbeitern eine Sinnerfüllung mit der Arbeit erleben.

Im Anschluss stellte Robert Pierre Fischer, Geschäftsführer der Finduell GmbH, das Etikettenmaterial der Zukunft vor. Um welches es sich dabei handelt, lässt sich anhand des Titels "Steinpapier: Etikettenmaterial der Zukunft" schnell erahnen. Diese Folie besteht zum größten Teil aus recycelten Materialien und Steinstaub. Damit ist es in der Herstellung sehr umweltfreundlich und vielversprechend für den Einsatz im Versand in naher Zukunft.

Als nächstes referierte Tobias Weustenfeld, Geschäftsführer der Wir senden das GmbH, über das Thema “Welche Vorteile wird der Postversand auch in der Zukunft noch haben?”. Seiner Meinung nach sind Emotionen die wichtigsten Argumente für Briefe und Päckchen, welche bei jedem Öffnen der Post hervorgerufen werden. Deswegen setzt er sich mit seinem Unternehmen für einen nachhaltigen Briefversand ein. Dabei steht die dauerhafte Optimierung bei ihm an erster Stelle, z.B. für aktuelle Adressdaten zu sorgen, um Rückläufe zu vermeiden.

Den Abschluss machte Michael Schwall, Geschäftsführer von SCHWALL und PARTNER Immobilien GmbH. Auch er entführte uns nochmal in die Zukunft, mit seiner Präsentation “Wir leben in einer neuen Welt - Wie Sie ihr Vermögen sinnvoll neu anlegen!”. Er erklärte sehr verständlich, wie jeder die aktuelle Inflation doch sinnvoll für sich nutzen kann. Dabei ging er besonders auf die Wichtigkeit der Immobiliensachwerte ein.

Die Pitches inspirierten anschließend einen anregenden Austausch und viele der Gäste und Pitchgeber lernten sich kennen. Einige vereinbarten den anschließenden bilateralen Austausch oder das virtuelle Vernetzen, um in Verbindung zu bleiben.