Energiekrise

UnternehmerAbend "Explodierende Energiekosten - was tun?"

Banner_Website.jpg

In Sinsheim fand am 22. November 2022 der UnternehmerAbend zum Thema “Explodierende Energiekosten - was tun?” statt. Gastgeber war die asw.AUTOMOBILE GmbH & Co. KG ins Sinsheim.

Die Geschäftsführer des BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar, Gertrud Hilser und Josef Stumpf, eröffneten die Vorträge mit einer Vorstellung des BVMWs.

Martin Eggstein machte den Anfang mit seinem Vortrag über die politischen Rahmenbedingungen der Energiekrise. Als Abteilungsleiter Energiewirtschaft im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg stellte er diese vor und erläuterte, was die Politik konkret plant, um insbesondere klein- und mittelständische Unternehmen zu unterstützen. Das soll geschehen, ohne die langfristigen Ziele Deutschlands - wie die Klimaziele - außen vor zu lassen.

Der zweite Redner war Torsten Höck, Geschäftsführender Vorstand des Verbands für Energie- und Wasserwirtschaft Baden-Württemberg e.V. (VfEW). Er erzählte, welche Entwicklungen in der Energieversorgung zu erwarten sind. Dabei ging Herr Höck nicht nur auf die aktuelle Lage ein, die natürlich sehr durch die Spannungen gegenüber Russland geprägt ist, sondern auch auf die Situation nächsten Winter. Besonderen Wert legt er darauf, dass die Energieeinsparung nicht nur im Winter umgesetzt wird.

Das BVMW Mitglied, Gunnar Böttger, beendete die Vorträge durch seinen Impuls, indem er praxisnahe Ratschläge und Handlungsempfehlungen präsentierte. Vorerst machte der Geschäftsführer der SES-Ingenieure GmbH den Zuhörern bewusst, dass sich der Strombedarf aufgrund des stetig steigenden Lebensstandards und Bevölkerungswachstums in den nächsten Jahren um circa das Doppelte erhöhen wird. Deshalb ist Energiesparen nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft angesagt. Da bei Energie eine Verschwendung nicht so leicht wie beispielsweise bei einem tropfenden Wasserhahn erkannt werden kann, ist eine Energiemessung besonders zu empfehlen, um nicht nur die Höhe, sondern besonders auch den Grund für einen erhöhten Verbrauch herauszufinden und beheben zu können.

Auf diese drei informativen Vorträge folgte eine Podiums-Talkrunde mit den Referenten, moderiert durch Herrn Stumpf, in der konkrete Diskussionsthemen aufgegriffen wurden. Alle Referenten beschrieben schlussendlich den momentanen Energiemarkt - insbesondere mit Blick auf den Spotmarkt - als irrational und unvorhersehbar. Deshalb ist es, so unsere Experten, umso wichtiger, die eigene autonome Stromversorgung auszubauen und Abhängigkeiten gegenüber anderen Ländern zu reduzieren. Anschließend war es den Gästen möglich, noch Ihre Fragen an die Referenten zu stellen.

Zum Ausklang des Abends servierte der Gastgeber beim anschließenden Come-Together noch Getränke und Snacks. Wir danken der asw.AUTOMOBILE GmbH & Co. KG, BVMW Mitgliedsunternehmen, für die gelungene Gastgeberschaft.