Website Banner5 Personenmit Fotos

Pitch & Meet

Bei der Online-Veranstaltung “Pitch & Meet” am 17. Januar boten nach der Begrüßung durch Gertrud W. Hilser erneut fünf BVMW-Mitglieder spannende Pitches an. Beim anschließenden Netzwerken konnten sich alle mit ihren Avataren frei im Raum bewegen und sich angeregt austauschen. Eventpartner war die imc marketing & consult gmbh, welche die Plattform ZEP, die virtuelle Bühne für die Veranstaltung, gestaltet hat.

Den ersten Pitch hielt Daniel Kleditzsch, geschäftsführender Gesellschafter der JOLECO GmbH in Baden-Baden, zum Thema “Was ist unter einem Joint Learning Concept zu verstehen?". Dabei handelt es sich um das Beratungsangebot seiner Firma, mit dem sie andere Unternehmen in ihren Weiterentwicklungs- und Lernprozessen unterstützen. Der Service wird individuell auf jedes Unternehmen angepasst, erfolgt kompetenzorientiert und bringt Transfer in die betriebliche Praxis. Dies führt zu einem unmittelbaren Mehrwert für das Unternehmen. Dafür analysiert die JOLECO GmbH zuerst die Ausgangslage des Kunden. Anhand dessen wird ein passendes Konzept entwickelt, welches auf Wunsch gemeinsam mit dem Kunden umgesetzt wird. Zum Schluss gibt es noch eine Evaluation und weitere Optimierungsvorschläge für die Zukunft.
Danach folgte Uwe Jansen, geschäftsführender Gesellschafter der Enilux Gmbh, mit dem Thema “Inwiefern haben gute Licht- und Luftverhältnisse einen positiven Einfluss auf die Produktivität?” Da ging er zuerst auf den Aspekt der richtigen Beleuchtung ein und präsentierte deshalb das “Human Centric Lighting”-Konzept. Diese Lichttechnik passt ihre Farben dem Tagesverlauf an, was zu mehr Produktivität und Wohlbefinden führt. Seit 2021 nutzt die Firma zur Luftreinigung die ActivePure® Technologie, die aktiv Viren, Bakterien, Pollen uvm. aus der Luft und von Oberflächen neutralisiert. Bei diesem Prozess entstehen keine chemischen Schadstoffe, noch werden welche eingesetzat. Dieses Verfahren wurde gemeinsam mit der NASA entworfen und funktioniert ls einzige Technologie weltweit nach diesem Prinzip.
Im Anschluss stellte Hermann Litau, geschäftsführender Gesellschafter der ALL:AIRT GmbH, das Thema “Social Media Recruiting: Die Zukunft des Recruitings.” vor. Hierzu erläuterte er erst, dass Unternehmen heutzutage sehr mit dem “Arbeitnehmermarkt” zu kämpfen haben. Das bedeutet, dass sich der Arbeitnehmer den Arbeitgeber, aufgrund des geringen Stellenangebotes, aussuchen kann. Deswegen reicht es nicht mehr nur Stellenanzeigen zu schalten, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Darum unterstützt die ALL:AIRT GmbH ihre Kunden während des gesamten Recruitings mit Know-How und den richtigen Instrumenten auf Social Media. Hermann Litau betonte jedoch auch zum Ende, dass die langfristige Bindung des Arbeitnehmers ans Unternehmen nicht mehr in den Aufgabenbereich seiner Firma fällt.
Als nächstes präsentierte Daniel Krespach, Geschäftsführer der UNTERNEHMER-ACADEMY eG in Offenburg, das Thema "Wie erlangt ein/e Unternehmer/in Unabhängigkeit von der Firma und somit mehr frei verfügbare Zeit?”. Zu diesem Thema berief er sich auf seine eigene Erfahrung, da er sich sehr früh selbstständig gemacht hat und viel durch seinen Werdegang mitnehmen konnte. Seiner Meinung nach sind für mehr Unabhängigkeit ein klares Ziel, eine offene Kommunikation und ein Unternehmersystem notwendig. Zum letzten Punkt gehören für Herr Krespach die Faktoren funktionierendes Marketingsystem, ein starkes Recruitingkonzept und eine gute Führungsebene. Um all dies zu erreichen, bietet Hr. Krespach mit seinem Team die richtige Beratung an.
Der letzte Pitch wurde von Patrick Hüter, Geschäftsführer der Firma Expedition gesundes Unternehmen in Mannheim, gehalten. Er referierte zum Thema “Wie sich Fehlzeiten langfristig reduzieren lassen.”. Er machte zu Anfang klar, welche hohe Mehrkosten durch einen hohen Krankenstand für mittelständische Unternehmen entstehen können. Deswegen wird die Mitarbeiterbindung immer relevanter. Der Arbeitsplatz muss, laut Herr Hüter, als eine “Quelle der Gesundheit und nicht der Krankheit” fungieren. Wenn man diese Ansicht auf seine Mitarbeiter projiziert und mehr in deren Gesundheit investiert, führt das zu mehr Leistungsfähigkeit, weniger Fehltagen und Erhöhung der Motivation.
Deswegen bietet Expedition gesundes Unternehmen einen zielgerichteten und nachhaltigen Ansatz für mehr Gesundheitskompetenz im Arbeitsalltag an.

Die Pitches inspirierten anschließend einen anregenden Austausch und viele der Gäste und Pitchgeber lernten sich kennen. Einige vereinbarten den anschließenden bilateralen Austausch oder das virtuelle Vernetzen, um in Verbindung zu bleiben.