Banner Wesbite CDR Version 1 3

"CDR Summit 2023"

Am 26. Januar fand der CDR Summit 2023 im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe statt. Hier trafen sich Geschäftsführer, sowohl Online als auch vor Ort, um gemeinsam an Ihren Klimaschutz- und Unternehmenszielen für eine nachhaltige Digitalisierung zu arbeiten. Veranstalter des Events war das BVMW-Mitglied HINTE Expo & Conference GmbH. Träger sind die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (kurz BMUV). Der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar unterstützte als Mittelstandspartner und war selbst mit seinen Mitgliedern auf der Veranstaltung vertreten.

Um 9.30 Uhr begann der Tag mit einer Willkommensansprache von Dr. Frank Mentrup, Richard Einstmann, Jochen Ehlgötz und Christoph Hinte. Sie erklärten in 30 Minuten, wieso Corporate Digital Responsibility ein wichtiger Schlüsselfaktor für nachhaltige Unternehmen ist. Dabei gingen sie auf Themen wie “Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Unternehmens-IT?” und “Europäische Modellregion für CO2-Effizienz” ein.

Anschließend folgte der erste große Themenblock mit dem Titel “Warum brauchen wir die nachhaltige IT-Transformation der Wirtschaft?”. Hierzu referierten Sven Plöger, Martin Wimmer und Katharina van Bronswijk. Sven Plöger, Diplom-Meteorologe und TV-Moderator, hielt die Opening Keynote “"Zieht euch warm an, es wird heiß!" Den Klimawandel verstehen und aus der Krise für die Unternehmen von morgen lernen“. Darauf aufbauend wurde die Thematik “nachhaltige IT-Transformation” von Martin Wimmer vertieft, der Chief Digital Officer beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist. Abgeschlossen wurde der Themenblock von Katharina van Bronswijk. Sie war als Sprecherin der “Psychologists and Psychotherapists for Future” vor Ort und ist eine Expertin für die komplexen Zusammenhänge zwischen Umweltkrisen und psychischer Gesundheit.

Nach einer kurzen Pause wurden die beiden weiteren Themenblöcke “Nachhaltige IT - Nachhaltige Unternehmen” und “Wie erreicht mein Unternehmen NET ZERO?” besprochen. Dazu lieferten Fachexperten spannende Impulse und Praxisbeispiele, um den Besuchern möglichst viel Know-How für die Zukunft mitzugeben.

Abgeschlossen wurde das CDR Summit am frühen Abend mit einem gemeinsamen Snack & Chat, bei dem die Gäste den Tag ausklingen lassen und netzwerken konnten.