Netzwerktreffen 2024 04 Stephan Siegel

Stephan Siegel

Themen

Neuwied, 03.04.2024

Netzwerktreffen Neuwied April 2024

BVMW Rhein-Wied und Westerwald

Autor: Stephan Siegel

Thema Cybersicherheit, Vortrag von Rehan Khan von Rabb IT

Rehan Khan von Rabb IT faszinierte die Anwesenden mit einer Einführung in die Welt der Cybersicherheit, wobei besonders die Tatsache hervorstach, dass 80 % aller global versendeten E-Mails Spam sind. Die weitverbreitete Annahme, Cybersicherheitsrisiken gingen an einem selbst vorbei, wurde als gründlich falsch entlarvt – in der digitalen Gegenwart ist die Gefahr eines Hackerangriffs eher Regel als Ausnahme.

Besonders zur Diskussion stand am Ende die Frage: "Warum gerade ich? Und wie gerate ich ins Visier?" Die Antwort verweist zurück auf die alarmierende Statistik: 80 % Spam-E-Mails, oft mit dem Ziel, durch einfache Mittel Lösegeldforderungen zu stellen.

Die Präsentation von Rehan Khan war ohne Zweifel eindrucksvoll und erhellend. Unser Dank gilt ihm für diese bereichernde Erfahrung.

Das gemütliche Beisammensein bei Pino Italia in Neuwied rundete das Event ab.

Wir blicken mit Vorfreude auf die nächste Veranstaltung im Mai bei der Firma Schlebach in Friedewald und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Verwandte Artikel