Events BVMW Westpfalz

Canva

Übersicht vergangener Veranstaltungen

Rückblick: Unser Nikolaus-Business-Frühstück am 06.12.2023

Nikolausfrühstück BVMW Westpfalz

Beim diesjährigen Nikolaus-Business-Frühstück des BVMW e.V. haben wir nicht nur lokale, sondern auch internationale Best Practices entdeckt. In der tollen Location der Internationalen Schule Westpfalz fand ein inspirierendes Networking statt. Unsere Netzwerke haben sich perfekt verflochten – ein gelungenes Matching im Mittelstands-Netzwerk! Die Begeisterung der Teilnehmer war förmlich spürbar!"

Unsere Hervorragende Gastgeber von der ISW haben ein wunderschönes Vorweihnachtliches Ambiente gestaltet. Der Morgen begann mit einer Führung durch interessante Schule und wir erhielten einen Einblick in den innovativen Lehrplan. Nach der Führung stand das leckere Frühstück bereit. Das vorweihnachtliche Ambiente hat den perfekten Rahmen geschaffen, um nicht nur Geschäftskontakte, sondern auch echte Freundschaften zu knüpfen. Unsere internationalen Teilnehmer aus Australien, Türkei, Polen, Kuba, Italien, Afghanistan, England und natürlich aus Deutschland und der Westpfalz, unterhielten sich sehr gut und zum Ende wurde auch nochmal ganz lustig. Es war ein gelungener Morgen des BVMW Westpfalz. Wir sind gespannt auf die neuen Horizonte, die sich durch diese Kontakte eröffnen werden."

Zur Bildergalerie des Nikolausfrühstücks:

17.08.2023 Rückblick: Jubiläumsveranstaltung des BVMW Westpfalz

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) feierte am 17.08.2023 im Hotel-Restaurant Blechhammer einen ganz besonderen Jubiläumsabend: Zwei Unternehmen sind schon 20 Jahre Mitglied im BVMW, zwei weitere Unternehmen seit 10 Jahren. Reinhold Habermann, Leiter des Kreisverbandes Westpfalz, ist seit 10 Jahren in der Westpfalz aktiv.

Kaiserslautern: Jubiläumsveranstaltung des BVMW Westpfalz

Lesen Sie hier die komplette Berichterstattung: Kaiserslautern: Jubiläumsveranstaltung des BVMW Westpfalz

Impressionen der Veranstaltung:

Jubiläumsveranstaltung BVMW Westpfalz

Rückblick: 18.04.23 „Der Betze ruft: Mit Innovationen erfolgreich!“

Innovationen im Mittelstand waren Kernthema der Unternehmerveranstaltung „Der Betze ruft“ im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Knapp 100 Gäste kamen auf Einladung des BVMW in der Club Lounge 100 des 1. FC Kaiserlautern zusammen. Anwesend waren auch die designierte Oberbürgermeisterin Beate Kimmel, die Fußballer-Legende Hans-Peter Briegel sowie Rainer Keßler, Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FCK.

Zu Beginn gab es eine geführte Tour durch das Stadion, im Anschluss ging es an die Expertenvorträge. Die versprochenen Innovationen gab es dabei in vielfältiger Form:

Thomas Winterhak vom Architekturbüro Uebel stellte vor, was mittels moderner 3D-Scan möglich ist und wie detaillierte es heute möglich ist, akkurate Abbilder von Gebäuden oder Geländen herzustellen, sozusagen digitale Zwillinge.
Die Gründer von Sky Records führten aus zur Wichtigkeit von Video-Marketing bei der Bekämpfung von Fachkräftemangel, gerade im Handwerk. Mittels auf die Unternehmen zugeschnittenen Clips wird eine besondere Emotionalisierung der Botschaft eingefangen und der Zielgruppe via Social Media gezielt ausgespielt.
Die Deutsche Telekom zeigte die Möglichkeiten von „Cisco Meraki“, einer Cloud Managed IT Lösung, die es ermöglicht, nicht nur bestens gegen Cyberangriffe gewappnet zu sein, sondern auch Agilität und Vereinfachung in der Netzwerk-Infrastruktur schafft. Das Unternehmen CibusCell Technology hat sich darauf spezialisiert, die grüne Wasserstoffwirtschaft zu digitalisieren. Durch gezielte Optimierung und Planung mittels Big Data und künstlicher Intelligenz können Effizienzsteigerungen von 30 bis 40 Prozent erreicht werden.
Alexander Weimer von CreaCheck ist Spezialist für Marketing Automation. Mit der Lösung wird es für Unternehmen einfach, Medien im einheitlichen Corporate Design anzufertigen – von Print bis zu Social Media und Landingpages. Die Karriereplattform Talentagent verhilft Absolventen zum idealen Einstiegsjob, indem sie auf direktem Wege mit Top-Unternehmen vernetzt werden. Ein Lebenslauf genügt und es werden 22.000 potenzielle Stellen abgefragt.
In einem Panel-Talk führten die Experten Thorsten Lang, Yahya Yakisir, Christian Schwab, Manuel Heid und David Flammann aus, warum Innovationen die Zukunft sind und auch, wie sich die Investitionen für die Unternehmen finanzieren lassen.

Zum Abschluss gab es bei leckerem Fingerfood und der Bar der Club Lounge 100 die Möglichkeit, sich weiter auszutauschen und zu vernetzen. „Diese dritte Veranstaltung und die gute Stimmung zeigen, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen und der Mix aus Best-Practice-Beispielen und entspanntem Netzwerken bestens funktioniert“, freut sich Reinhold Habermann, der die Veranstaltung gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des BVMW organisierte.

VIDEO: Der Betze ruft! Mit Innovationen erfolgreich!

Impressionen der Veranstaltung:

BVMW Westpfalz